Ist sie tot ?

Hallo,
ich beobachte sie schon seit Tagen aber es ist immer schlechter geworden. Nachdem jetzt das innere "Blatt" schwarz geworden ist vermute ich das ich einen "Todesfall" hab :(

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    155,4 KB · Aufrufe: 150
  • 2.webp
    2.webp
    55,2 KB · Aufrufe: 120
  • Hallo

ganz ehrlich, die sieht doch so weit gut aus geb ihr nicht zuviel Wasser weil die es nicht verdunsten kann ohne Blätter du kannst sie auch scheibe für scheibe abschneiden bis das schwarze weg ist

Ich nehme mal an das mit "sie" eine Banane gemeint ist. ;):D

In diesen Fall würde ich auch sagen, das sie gar nicht schlecht aussieht. Unsere Banane ist im letzten Winter komplett erfroren, so das wir schon davon ausgingen, das sich das Thema endgültig erledigt hat. Voriges Wochenende sahen wir ein kleines neues Blatt aus der Erde spriessen. Also so leicht ist eine Banane offensichtlich nicht umzubringen. :D

• Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Ihr meint also das sie noch ein Chance hat ?
    Ich werd sie mal weiter beobachten. Es würd mich natürlich
    riesig freuen wenn sie es schaffen würde

Grüße

• Hallo,
    welche Freude - ich hab heute die Banane wieder mal
    "untersucht" und dabei gesehen das sie tatsächlich mittig
    wieder ein neues Blatt bekommt. :D Das hätt ich nicht mehr
    für möglich gehalten nachdem das innere schon total schwarz war.
    Danke nochmal für eure Ratschläge, ich hätte sie sonst wahrscheinlich
    schon ausgegraben und ersetzt ! (Ersatz wurde schon besorgt und
    steht jetzt daneben ) :D
    Jetzt muß nur noch die Sonne richtig scheinen und die Temperaturen
    endlich wieder Sommermäßig hochgehen dann kanns los gehen mit
    dem Wachstum :cool:

ich hatte auch nichts anderes erwartet denn die sah noch nicht schlecht aus, ich habe da schon schlimmere gesehen wenn es nicht gerade ein Sämling ist wird es schon wieder und wie du siehst war deine Angst völlig umsonst

@feuchte wiese

darf ich mich mal einklinken? Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Velutina...
    sie ist noch recht jung, so ca. 25 cm hoch und vor gut 3 Wochen bei mir eingezogen.
    Nun hat sie aber alle !5! Blätter hängen lassen, diese auch vom äußeren Blattrand nach
    innen eingerollt und nun mittlerweile sind alle braun geworden und ausgetrocknet.
    Ich hab ihr jeden Tag immer so ca. 0,2l Wasser gegeben, sie steht nich direkt in der Sonne,
    wird auch keiner Zugluft ausgesetzt. Und da sie nur mit ein bissel Erde am Wurzelballen
    ankam, setzte ich sie gleich mit Blumenerde und etwas Universaldünger in einen 20x20 cm Topf.

Was mach ich denn jetzt nur? Und bis auf 5-6cm vom "Stamm" is alles trocken...
    Sollt ich es auch mit diesem "Scheibenschnitt" versuchen, oder
    wars das jetzt
    für das junge Ding?

Wär echt schade drum, zumal ich unbedingt mal so eine haben wollte, aber nich gleich vor
    hatte, sie zu killen :confused:

Danke schon mal für Eure Antworten !

LG Yve :o

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Yve,

also den Dünger hätte ich weggelassen erstmal in ein etwas größeren Topf setzen und in ruhe lassen und nur wenig gießen erst wenn sich wachstum einstellt immer feucht halten die muss erstmal richtig Wurzel bilden und sich an die neue Umgebung anpassen lass sie jetzt mal in ruhe und nicht zu feucht halten erst warten bis sie anfängt zu wachsen was aber bei dem Wetter bald sein dürfte und wenn die jetzt eh keine Blätter mehr hat kannst sie auch so hinstellen das sie Sonne bekommt. Wenn du denn keine groben Fehler mehr machst dürfte sie sich schnell erholen

• Ich wollte nochmal kurz von unserer Banane berichten. Nachdem wir sie in den letzten zwei Jahren richtig gut mit fast 50cm Laubschicht und Folie eingepackt habe, genauso wie ich es mal im Fernsehen in einer Gartensendung gesehen habe :mad: hatte sich im Frühjahr das Thema Banane restlos erledigt, der Stamm ist total verfault. Wir hatten uns schon damit abgefunden, bis... vor ca. zwei Wochen ein ganz kleines Blättchen aus dem Boden kam und eindeutig zeigte, das die Pflanze doch noch Leben hat. :D

Dieses mal werde ich die Banane vor dem Winter aber lediglich an der Wurzel einpacken. Der Rest bleibt so wie er ist.

• Zurück
    Oben Unten