Ist sie hinüber die Malve?

• Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinchenfurz

Guest
Hi Ihr Lieben,

ich brauche Rat. Nachdem der Buddelhund ungefähr Ende Januar???? die Wurzeln meiner Malve freigelegt hat, und ich leider erst irgendwann nach dem grossen Frost mit dem Ergebnis konfrontiert war (das Loch hatte ca. 30 Meter Tiefe, die blanken angefressenen Wurzeln schauten mich an). So nun steht das Gerippe da, Nicht so schön, das alte Blattwerk vom letzten Jahr. Überhaupt kein Ansatz von Austreiben zu sehen.

Was nun? Abwarten? Zurückschneiden? Und wenn, wie weit? Oder Kompost?

Liebe Grüße
Tinchen

Malve.webp

• Hallo Tinchen !
    das Loch hatte ca. 30 Meter Tiefe

Da würd ich erst mal nen Bagger bestellen :)

Nee, ohne Quatsch. Ich würde abwarten. Ich hab hier noch keine Malve austreiben sehen.
    Abschneiden oder sogar entsorgen kannst du immer noch.
    Lieben Gruß Juma

• Huhu Tinchen,
    da schließe ich mich Juma und Lieschen gerne an - abwarten bitte.:)

Handelt es sich um eine Buschmalve?

Unsere normalen wilden Malven treiben nämlich schon aus.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Uppps, CM meinte ich natürlich......:). Aber danke schon mal für Eure Antworten. Es ist bzw. war eine Buschmalve, die genaue Sorte weiß ich leider nicht, sie hatte relativ kleine, lila Blüten. Die dünneren Äste lassen sich sehr leicht wie ein Streichholz abknicken, daher ist meine Hoffnung nicht die grösste. Ich geb ihr einfach noch etwas Zeit.

Liebe Grüße
    Tinchen, wenn Elli doch noch die 30-Meter Grenze knackt, besorg ich ihr einen Job im Tiefbau

Die spröden, leicht mit einem Knackgeräusch (Achtung: Nicht das n überlesen) abknickenden Äste dürften totes Holz sein.

Wenn auch die stärkeren Äste so knack-und-weg gehen, vielleicht doch mal im April/Mai nach einem Ersatz umschauen?

Ich würde aber auch noch warten. Meist sind doch noch einige Äste i.O. oder der Busch treibt von unten. Wieviel Wurzel war denn noch von Erdreich bedeckt?

• Wäre es dann ratsam, das ganz offensichtlich tote Holz wegzuschnibbeln?

Ganze Arbeit hat datt Elli wohl geleistet, die Wurzeln lagen quasi zu 2/3 frei und waren auch schön sauber angeknabbert- Die sahen aus, als wären sie zu Zahnseide umfunktioniert worden. Eigentlich wühlt Elli nur da, wo eine Maus ihr "Un"wesen treibt, sie reitet sich so richtig in einen Wahn dann. Ich hab sie schon im letzten Sommer an der Malve erwischt, da konnte ich Schlimmeres verhindern.

Liebe Grüße
    Tinchen
    hat das N gesehen.....

• Zurück
    Oben Unten