Ist mein BONSAI noch zu retten?

Hallöchen,

ich habe vor ein paar Monaten einen Zimmerbonsai geschenkt bekommen. Da ich mich mit dieser Art von Pflanze überhaupt nicht auskenne, bin ich ratlos was die Pflege angeht. Ich tränke ihn jedes Wochenende ungefähr für 10-15 Minuten. Er steht auf der Fensterbank und bekommt auch täglich Sonnenlicht.

Trotzdem sind die Blätter sehr vertrocknet, und fallen teilweise ab. Woran kann dies liegen ???

Anhänge

• gg.webp
    gg.webp
    39,5 KB · Aufrufe: 323
  • ich hab auch so eine chin. Ulme hier stehen, hat im Herbst alle Blätter verloren, wohl auch weil ich sie einmal vergessen hatte zu gießen, daß mögen sie gar nicht....
    sie treibt jetzt durch die zu warmen Zimmertemperaturen, dauernd lange unschöne Triebe...ich schneide sie alle zurück...mal sehen was das Frühjahr bringt..dann wandert sie wieder raus..

Xena vergisst leider auch manchmal:d

• ich werde den Baum auch im Frühjahr zurechtschneiden
    Du solltest mal prüfen ob die Pflanze überhaupt noch im Saft steht!
    Ritze oder schneide die Rinde am Stamm mit einem scharfen Messer vorsichtig etwas ein und sieh nach, ob Du darunter saftiges, frisches Grün entdecken kannst.
    Außerdem kannst Du durch behutsames Biegen einiger Ästchen prüfen, ob diese noch geschmeidig sind. Wenn sie dabei sofort brechen, ist es sowieso egal.

Das Bäumchen sieht nicht wirklich gut aus.

• ....einen Zimmerbonsai geschenkt bekommen. ........... Ich tränke ihn jedes Wochenende ungefähr für 10-15 Minuten. .... bekommt auch täglich Sonnenlicht.
    ...
    Hallo ..Heige,

ich glaube, Du kannst ihn noch so tränken, der sieht aus, wie einer, den eine Kollegin mal anschleppte.

Wenn Du Glück hast, dann hat er 2 -3 ganz dürre Würzelchen, und der Hauptstamm ist unterirdisch komplett abgeschnitten und fault so langsam dahin..

Sorry, will dir keine Angst machen, aber er sieht tatsächlich so aus

Mo, die ihn auch etwas schattiger im Winter stellen würde...

HI Stachelinchen,
    ich hoffe, dass du noch so lange wie möglich an deinem Bonsai Spaß hast.

deine BonsinGudi :cool:

Ist denn die Pflanze noch grün und saftig unter der Rinde?
    (irgendwann verliert man die Lust noch irgendwelche Fragen über irgendwelche Bonsai zu beantworten, wenn diesbezüglich überhaupt keinerlei Rückmeldungen kommen)

Nein Rentner, es sieht leider nicht mehr so aus als ob er unter der Rinde noch "grün und saftig" ist.

Ich habe ihn mit einem Messer vorsichtig angeritzt, jedoch kam ich schwer durch die Rinde. Darunter sah das Holz eher hellbraun aus.

Grüßerle Heige :(

Das habe ich mir schon gedacht, als ich den armen Kerl das erste Mal gesehen habe.
    Meiner Ansicht nach ist das Bäumchen nämlich schlichtweg ertrunken.
    Jetzt nimmst Du das Pflänzchen aus seiner Schale und siehst Dir den Wurzelballen mal genauer an und machst am besten ein Bild, das Du uns dann zeigst.

Hallo Stachel!

Xena hat recht.Der muß im Frühjahr raus.
    Dafür das Du ihn schon ein paar Monate hast
    sieht er noch gut aus wenn er
    nicht draußen war.:grins:
    Das mit dem tauchen würd ich weitermachen, aber so genau kann man das
    aus der Ferne nicht sagen.Ich denk der wird sich dann wieder erholen
    den Sommer über.
    Allgemein find ich ja so ein Bonsai sehr schwierig zu pflegen.
    Die Dinger gehen meistens ein .:dAlso
    gut Glück,Vielleicht ist er ja im Winter besser im Keller aufgehoben???

Gruß Tanja

• Zurück
    Oben Unten