Ist es eine Palme?

Hi,

ich habe seit einigen Jahren diese nette Grünpflanze bei mir wohnen, die ihr unten seht. Leider ist sie gerade massiv von Thripsen befallen, die ich natürlich loswerden will. Deshalb möchte ich erstmal wissen, um was für eine Pflanze es sich handelt.
Sie tendiert eher zum Hängen/Kriechen und muss deswegen immer mal wieder an einem Stab nach oben gerichtet werden. Ansonsten ist sie scheinbar recht anspruchslos.

Ach und wenn ihr das wisst, gleich noch eine zusätzliche Frage: kann sie für einige Zeit auf dem Balkon stehen (ab sofort, also bei Temeraturen von 5° und mehr)?

Danke schon mal!
Heide.

Anhänge

• Bild012.webp
    Bild012.webp
    71,7 KB · Aufrufe: 109
  • Bild007.webp
    Bild007.webp
    59,7 KB · Aufrufe: 86
  • Hallo Heide,

ich würde sagen, dass das ein Drachenbaum (oder Drachenlilie, Dracaena) ist. Dann ist's keine Palme sondern ein Agavengewächs.
    Und laut meinem Pflanzenbuch mögen die's ganzjährig zwischen 18 und 25°C...

Ansonsten finde ich, dass die toll gewachsen ist! :-) Mein Drachenbaum sieht nicht so gut aus...

Gegen Thrispen sagt mein Büchlein, soll man lauwarm abbrausen (die mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit) und Gelbsticker/-tafeln, oder Raubinsekten oder Insektizide.
    Abbrausen könnte bissi schwierig sein, aber ich würd's versuchen. Raubinsekten sind wohl nicht soooo wohnungstauglich...

viele Grüße

kl :eek:

erstmal danke für's nachschauen =)

ich habs schon mit abbrausen (was wirklich etwas umständlich war.....) und düngestäbchen (extra gegen thripse u.a.) versucht, aber es werden irgendwie immer mehr. deswegen hätte ich einfach mal rausgestellt auf dass die viecher verschwinden. aber der pflanze würde das ja scheinbar auch nicht gefallen laut deinen büchern.

aber zumindest weiß ich jetzt erstmal, dass ich einen drachenbaum besitze =)

• Zurück
    Oben Unten