Ist das Rhabarber

Hallo Gartenfreunde,

ich habe das große Glück auf meiner Arbeit einen Garten übernehmen zu dürfen, jedoch bin ich ein Laie :)

Deshalb meine Frage was für euch ein klacks sein muss.

Ist das Rhabarber? Falls ja ich weiß dass er schrecklich aussieht und werde ihn auch nicht mehr ernten ist ja auch schon was zu spät. Werde warten bis er in sich zusammenfällt und ihn nächstes jahr immerwieder ernten, aber dafür muss ich halt wissen ob es sich um Rhabarber handelt :D

Anhänge

• DSC05795.webp
    DSC05795.webp
    102 KB · Aufrufe: 105
  • DSC05796.webp
    DSC05796.webp
    93,1 KB · Aufrufe: 84
  • Wie lange kann man Rhabarber ernten?

Rhabarber kann man bis Ende Juni/Anfang Juli ernten. Die Rhabarberstängel sind erntereif, sobald das Blattgewebe zwischen den Rippen nicht mehr gewellt, sondern glatt ist. Bei der Ernte sollte man nur die jeweils drei bis vier dicksten Blattstiele abnehmen. Zwei Drittel der Blätter sollten bei der Ernte belassen bleiben, damit sich die Pflanze wieder regenerieren kann. Junge Pflanzen werden erst ab dem zweiten Jahr geerntet. Viel später sollte Rhabarber nicht verzehrt werden, da später der Oxalgehalt der Pflanze stark ansteigt. Eine zu hohe Aufnahme von Oxalsäure bringt im Körper den Kalziumstoffwechsel durcheinander und kann zu Nierensteinen führen.

• Also heute könnte ich noch ein paar stängel ernten? hab immer gehört 24. Juni wäre der absolut letzte termin

• Spargel- und Rhabarber-Ernte geht mit dem gleichen Datum zu Ende, an Johanni, das ist der 24. Juni. (nicht Juli) Unsere Spargelbetriebe hier im Schrobenhausener Raum halten sich auch exakt daran.
    LG maryrose

• Zurück
    Oben Unten