Ist das Magnesiummangel?

jethi

0
Hallo,

ich habe heute Abend an meinen Tomaten (Red Zebra und Sibirische frühreife) helle Flecken an den Blättern entdeckt. Sehr euch mal bitte die Bilder an und sagt mir, ob es sich dabei um Magnesiummangel oder etwas anderes handelt.
Danke

Der Jethi

Anhänge

• P1040138 [640x480].webp
    P1040138 [640x480].webp
    40 KB · Aufrufe: 106
  • P1040140 [640x480].webp
    P1040140 [640x480].webp
    37 KB · Aufrufe: 72
  • P1040141 [640x480].webp
    P1040141 [640x480].webp
    40,8 KB · Aufrufe: 75
  • Hallo Jethi,
    meine Tomaten haben auch so kleine Flecken. ich mache mir darüber im Moment noch keine großen Gedanken. Es könnte allerdings sein, dass sich im Laufe der Vegetationsperiode noch eine Krankheit einstellt, deshalb stets beobachten.

jomoal

Ich habe so etwas auch...

... zu meinem großen Ärger...

In der Nachbarschaft steht eine Brombeere (gehört meiner Vermieterin), die ist voller Thripse... nun sind sie wohl übergewandert.

Unter den Blättern sind kleine, schwarze Punkte, wohl deren Exkremente...

Ich hasse Thripse...

LG,

orni

• AW: Ich habe so etwas auch...

Unter den Blättern sind kleine, schwarze Punkte, wohl deren Exkremente...
    Ich muss heute Nachmittag nochmal nachschauen, aber schwarze Punkte habe ich eigentlich nicht entdecken können.

Ich habe jetzt mal ein bisschen googlen können:
    Gegen Magnesiummangel spricht, dass sonst wohl zuerst die unteren Blätter der Pflanze betroffen wären (die jungen Blätter ziehen sich das fehlende Magnesium aus den alteren Blättern).
    Außerdem ensteht Magnesiummangel wohl häufig aus einem Kaliumüberschuss, da bei einem Zuviel an Kalium das Magnesium nicht aufgenommen werden kann. Da ich bisher nur mit Tomatenünger gedüngt habe (9-6-15) und keine weiteren Kaliumgaben verabreicht habe, könnte ich mir einen Magnesiummangel zumindest infolge eine Kaliumüberschusses nicht vorstellen.

Der Jethi

• Zurück
    Oben Unten