Ist das eine Staudensonnenblume?

Hallo liebe Community,

vor nicht allzulanger Zeit kam aus meiner Schmetterlingswiese wieder eine neue Blüte zum Vorschein. Ich denke, es handelt sich um eine Staudensonnenblume, bin mir aber nicht sicher. Was meint Ihr?

Die Wuchshöhe ist ca. 80 cm, die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und so sieht sie aus:

Anhänge

• Staudensonnenblume 1.webp
    Staudensonnenblume 1.webp
    273,9 KB · Aufrufe: 157
  • Staudensonnenblume 2.webp
    Staudensonnenblume 2.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 131
  • Staudensonnenblume 4.webp
    Staudensonnenblume 4.webp
    104,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo sabine, das ist eine einjährige sonnenblume, wenn sie verblüht ist,
    kannst du die kerne noch für die piepmätze nehmen und dann die pflanze entsorgen.

hoffe, ich konnte dir helfen.
    herzliche grüße aloevera:o

Hallo aloevera!
    Eine "normale" Sonnenblume? Ich dachte, das kann nicht sein, weil Sonnenblumenkerne nicht mit im Schmetterlingswiesen-Päckchen waren, das hätte ich gesehen. Aber da sie im Topf wächst, wo ich das Vogelfutter-Häuschen drin habe (auch Sonnenblumenkerne), könnte vielleicht einer runtergefallen sein... Ich hatte vor 2 Jahren aml eine Sonnenblume, da haben sie die Vögelchen sogar selbst die Kerne rausgepickt. Ich war natürlich hellauf begeistert :o

Liebe Grüße

• Hallo Sabine,
    wg. der Vögelchen/Bienen/Hummeln ziehen/säen wir jedes Jahr Sonnenblumen - natürlich auch, weil sie wunderschön aussehen.:o

Die erste Tour haben wir abgeräumt und die Köpfe, die schon etwas geplündert waren, in Büsche und Bäume gehängt.

Die zweite Tour blüht noch bis in den Oktober hinein, hoffen wir.

Einen erholsamen :cool:igen Sonntag ...im Garten...:)
    wünscht
    Moorschnucke:o

• wie meine vorschreiber schon richtig bemerkten, ist es garantiert eine einjährige sb.
    wenn die hauptblüte verblüht ist, dann gleich abschneiden, so bilden sich oft noch seitentriebe mit blüten. also, entweder stehen lassen für samen, oder auf neue seitenblüten hoffen.

Danke für Eure Infos. Werde mal überlegen, ob ich die Blüte abschneide und auf Seitentriebe hoffe oder auf Nummer sicher gehe (was die Vögelchen betrifft) und für Samen stehen lasse....

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten