Ist das eine GURKE?!?

Hallo zusammen,
die Frage klingt vielleicht doof, aber bei diesem Gewächs bin ich mir echt nicht sicher - ist das eine Gurke?
Gekauft haben wir eigentlich Vespergurken-Samen... mir scheint, die sehen normalerweise anders aus :-).

Oder ist das eine Krankheit? Mangel?
Eigentlich haben wir m.M. nach genug gedüngt - Kompost und danach noch 3-4 Mal mit Brennesseljauche...
Zugegebenermaßen sehen die Blätter aber auch nicht sehr gesund aus - wobei ich das auf das sonderliche Wetter dieses Jahr geschoben habe (erst Wochenlang fast 40 Grad, jetzt seit 7 Tagen Dauerregen).

Bin für jede Idee dankbar :-).

Ach ja, und weil die Größe auf dem Bild schlecht abzuschätzen ist:
Ca. 12cm lang, 7-8cm dick.

Anhänge

• 2010 07 Gurke?!.webp
    2010 07 Gurke?!.webp
    242,2 KB · Aufrufe: 117
  • Also... innen sieht es schon arg nach Gurke aus.
    Riechen tut es im übrigen auch richtig...
    Aber schon etwas schräg, oder???

Hab´ sie auch grad probiert. Schmeckt nicht so komisch wie sie aussieht...

Ist das vielleicht eine besondere Gurken-Art???
    Vielleicht war das einfach der falsche Samen?!

Anhänge

• 2010 07 Gurke offen.webp
      2010 07 Gurke offen.webp
      80,5 KB · Aufrufe: 79
    Ja, ist ne Gurke.

Und zwar eine Braune NEtzgurke.SO sahen meine auch aus letztes Jahr -probier mal sind lecker aromatisch!

Simone

Sorry, hab etwas länger gebraucht für das Foto-Hochladen und Deine Antwort eben erst gesehen...
    Braune Netzgurke... Noch nie gehört, aber bin doch froh, dass es nicht komplett an meiner Inkompetenz lag :D.
    Danke!

• Die schmeckt schon anders, als andere Gurken!
    Aber ich fand es lecker.
    Meine vom letzten Jahr war besonders "gurgik" und würzig; absolut kein Vergleich mit der normalen Ware, die man sonst so kaufen kann.

LG
    Simone

Das stimmt, ein wenig würziger ist sie schon. Ich finde sie jedenfalls auch lecker! Kann man denn davon selbst Samen nehmen?! Vielleicht bauen wir sie dann nächstes Jahr "bewusst" an :).

Hast Du Deine absichtlich gekauft, oder war es auch ein falscher Samen wie bei uns? War wirklich überrascht, weil wir eine Packung Gurkensamen gesäht hatten, aber nur 2 Pflänzchen die braunen Früchte gebracht hat :).

Südbadische Grüße und Dankeschön,
    blindie

Ne, ich hatte bewusst gekauft.

Vielleicht versuchst du mal ne Handbestäubung. Vor allem wenn du mehrere Gurkensorten hast.
    Bei der Netzgurke ist das so, dass die erst im ALter die braune Färbung bekommt. Also im Jungstadium ist sie dann grün und dunkelt dann netzartig ab.
    Für Samengewinnung sollte man dann wieder warten, bis die Früchte über den Braunstatus ins gelbliche wandern; dann ist der Samen auch "reif" und hat ne gute Keimkraft.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten