ist das eine Christrose???

Muecke

0
Ich habe ja im Herbst eine rote Christrose gepflanzt.Ich war schon sehr enttäuscht das dort nix kam. Kann dies eine sein? Ich weiß nämlich nicht mehr wohin ich die gepflanzt habe...

februar29lg0.jpg

februar30ki6.jpg

• Hallo Mücke...

Ich denke mal das ist Deine Christrose...hab mich grad mal durch die Bildersuche gewurschtelt...bin mir da fast sicher...

Gruß Mirko...

Hallo Mücke,

ich glaube eher, dass das eine Hortensie ist, denn die Christrose hat doch ganz andere Blätter.

Liebe Grüße
    Petra, die aber nicht ganz sicher ist

• Hallo Mücke,

ich glaube eher, dass das eine Hortensie ist, denn die Christrose hat doch ganz andere Blätter.

Liebe Grüße
    Petra, die aber nicht ganz sicher ist

Hallo Pere...
    Mit den Blättern magst ja recht haben, aber ich hab gelesen, Hortensien sollten bei 0 bis 5°C überwintert werden...und da die ja bei Mücke jetzt trotz Frost schon austreibt , glaub ich auch nicht an eine Hortensie...
    Also, weiter suchen...

Gruß Floh...

• Also, eine Hortensie kann es nicht sein..die habe ich nicht gesetzt und wenn schneide ich sie nie ganz weg, nein kann nicht sein..... oder hat die sich da fremdgesäät..sowas...

Hallo Mücke,

also das ist definitiv eine Christrose. Bei mir im Beet sieht es gerade genauso aus! Die brauchen ein paar Jahre bis sie groß und buschig sind. Aber man freut sich doch auch schon über 1 Blatt! :D

• Ja, wenn sie es ist freu ich mich riesig...habe schon gedacht sie wird nix..und sie hat ja Zeit zu wachsen...

Mücke überglücklich weil sie die vermisste Rote ist...

aber christrosen sind doch immergrün! (die blätter)
    die blätter sind normal dunkelgrün.

hortewnsien muss man aber nicht überwintern. habe sie alle im garten eingepflanzt und sie treiben jetzt schon kleine blättchen aus.

aber christrosen sind doch immergrün! (die blätter)
    die blätter sind normal dunkelgrün.

hortewnsien muss man aber nicht überwintern. habe sie alle im garten eingepflanzt und sie treiben jetzt schon kleine blättchen aus.

Nun das ist jetzt aber ein wenig allgemein gehalten. Es gibt Hortensien die durchaus nicht sonderlich winterhart sind.

take care be good

• Die Orientalis die ich als "nur" Rhizome gepflanzt habe sehen deiner schon sehr ähnlich, nur ist bei meiner das Blatt weiter "aufgeklappt". Nicht so nach oben gerichtet und nicht so leicht eingerollt. Würde auch sagen es ist die Christrose.

• Ganz klar: eine Christrose.
    Die neuen Blätter erscheinen jetzt und sind anfangs hell.
    Wenn Du erst im H erbst gepflanzt hast, ist das so wie auf dem bild. Ich habe auch im Herbst eine gepflanzt. Von den alten Blättern sehe ich nix mehr, und es kommt ein Mini-Blättchen dort raus!

Gruß, Claudia

Ich bin ein bisschen verspätet hier gelandet, war es denn nun deine Christrose, ich meine ja ?
    Meine sieht jetzt so aus.
    Weiß jemand, ob man sie im Winter besonders schützen muss? Meine steht sehr frei, und ich möchte auf keinen Fall, dass sie erfriert.
    Gruß von Gartenfreundin

Anhänge

• Christrose.webp
      Christrose.webp
      99,1 KB · Aufrufe: 124
    Ich bin ein bisschen verspätet hier gelandet, war es denn nun deine Christrose, ich meine ja ?
    Meine sieht jetzt so aus.
    Weiß jemand, ob man sie im Winter besonders schützen muss? Meine steht sehr frei, und ich möchte auf keinen Fall, dass sie erfriert.
    Gruß von Gartenfreundin

Man muss sie nicht besonders schützen, deine Christrose ist eine Helleborus niger, die manchmal schon im Nov./Dez. blütet...

Danke Lila Pereszke für deine Auskunft.
    Ich bin ein bisschen verwundert ( oder unwissend), dass bei Muecke so ein einzelnes Blättchen aus dem Boden kam. Meine hatte die Blätter über den Winter nicht verloren.
    Was ist denn nun das "Normale" ?
    Gruß von der Gartenfreundin

Ich nehme an sie hatte die Pflanze als Rhizom neu gepflanzt, nicht als "fertige Pflanze". Dann treibt irgendwann erst mal ein Blatt aus, später kommen mehr.

Meine hatte die Blätter über den Winter nicht verloren.
    Was ist denn nun das "Normale" ?
    Gruß von der Gartenfreundin

Es gibt immergrüne und nicht immergrüne Helleborus-Arten... (zB. Helleborus niger ist im allgemeinen immergrün, H. dumetorum im allgemeinen nicht immergrün.) Aber es haengt auch davon ab, ob die Pflanze sich wohl fühlt oder nicht, wenn das Wetter zu kalt, zu trocken, zu sonnig, usw. ist, dann verlieren sie ihre Blaettern.

• Zurück
    Oben Unten