Gelöst Ist das ein Staudensalbei? - Blutweiderich

Ilex90

Mitglied
Bitte nicht schlagen für diese einfache Frage! Ich will euch nicht verschaukeln, sondern möchte nur sicher sein - die Pflanze ist mittlerweile verblüht, ich habe gelesen, dass man Staudensalbei dann bodennah abschneiden soll, und möchte jetzt sicher sein, dass es wirklich ein Staudensalbei ist... :augenrollen:

Danke!

Anhänge

• Staudensalbei.webp
    Staudensalbei.webp
    790,1 KB · Aufrufe: 24
  • Das ist Blutweiderich.
    Hatte ich auch spontan gedacht, bei mir ist der allerdings nicht so prächtig! Dann wüsste ich gerne das „Geheimnis“! 🤓
    Und selbst wenn es eine Salbei-Art sein sollte, man „muss“ ihn nicht zurückschneiden, es ist allerdings ratsam, weil er sich sonst versamt wie Hölle.
    Dito der Blutweiderich. Zumindest die Samenstände ausschneiden.

• Danke! Auf Blutweiderich wäre ich auch nicht gekommen.
    Verdächtig fand ich schon, dass Stauden- und Steppensalbei lt. Internet nur 60-70 cm hoch werden, während der längste Stängel dieser Pflanze hier fast 130 cm misst.

Andererseits sagt das Internet: "Blutweiderich wächst besonders an den Stellen im Garten, die für andere Pflanzen zu nass sind. Feuchtwiesen, Senken, Bach- und Teichränder, sowie dauerfeuchte Blumenbeete sind ideale Standorte." Die fragliche Staude hier ist aber während der extrem trockenen und heißen Sommerwochen richtiggehend aufgeblüht. Sie hat die Trockenheit besser weggesteckt als alle anderen Pflanzen im Garten! :)

• Im ersten Jahr sah der Blutweiderich bei uns auch so schön aus, je älter er wird, desto mehr schwächelt er. Vielleicht sollte ich ihn jetzt nach der Blüte runterschneiden.
    Das klingt so, als ob du deinen in den vergangenen Jahren nicht runtergeschnitten hast? Hat er sich nicht in der Umgebung selbst ausgesamt?

• Zurück
    Oben Unten