Ist das ein Frostschaden an meiner Hortensie?

Hallo,

sind die braunen Blätter Frostschäden?

Grüße,
Marc 20160505_164436.jpg20160505_164438.jpg

• Nein glaube ich nicht.

Ich finde den Schaden im Moment auch nur als harmlos. Ich agiere selten in diesem Stadium, sondern beobachte die Pflanze nur gezielter.

Thomas, im Ernst, ich find diesen Ratschlag...doof. Wie kann man sowas sagen, harmlos find ich das gar nicht, weil schon die Blüten welken.
    Und ich habe auch just drei meiner Blüten der Hortensie verloren, frisch gekauft. Ich hatte nen Frostschaden. Und habe dann fleißig reingetragen.

Marc, Du gießt ja ausreichend, oder?
    Steht die Hortensie im Topf oder in Mutterboden?

• Thomas, im Ernst, ich find diesen Ratschlag...doof. Wie kann man sowas sagen, harmlos find ich das gar nicht, weil schon die Blüten welken.
    Und ich habe auch just drei meiner Blüten der Hortensie verloren, frisch gekauft. Ich hatte nen Frostschaden. Und habe dann fleißig reingetragen.

Marc, Du gießt ja ausreichend, oder?
    Steht die Hortensie im Topf oder in Mutterboden?

Die Pflanze wird ausreichend gegossen.
    Die Hortensie steht im Topf.

Danke und lieben Gruß,
    Marc

• Hast Du die Hortensie schon länger oder erst in diesem Jahr gekauft? Sie ist schon ziemlich weit, meine hat grad erst Blütenansätze, steht in einer Zinkwanne das ganze Jahr draußen. Wenn sie frisch gekauft wurde und es bei Euch letzte und vorletzte Woche auch so kalt war wie hier mit Nachtfrost, dann könnten das durchaus Frostschäden sein.

Genauso sehen aber auch Verbrennungsschäden aus, wenn die Hortensie vollsonnig stehen sollte.

Du könntest sie auch jetzt noch zurück schneiden, wäre aber schade um die schönen Blüten, aber sie treibt wieder aus. Irgendeine Blattkrankheit sehe ich jetzt hier nicht.

LG Shantay

Die Blätter haben eine cyanfärbung. Bei zB Raps und auch Mais deutet dieses auf Stickstoffmangel und Kältestress.
    Ich erkenne keinen Pilz oder Parasitenbefall.
    Vermutlich vergehen die Symtome bei aktiven Wachstum und Wärme.
    Die Blüten sind ja auch voll fit.

• Zurück
    Oben Unten