Gelöst Ist das die Übeltäterin?

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Hallo,

eben bei der Gartenarbeit musste ich feststellen, dass meine Melonenbirne leider eingegangen ist. Sie hatte den Winter überlebt, aber nach einem radikalen Rückschnitt zeigte sie kein Lebenszeichen mehr.
Nun meine Frage: Was ist das für eine Raupe? Könnte sie die Übeltäterin sein? Ich habe sie nämlich unter der Erde an den Wurzeln entdeckt. image.webp

Sonnige Grüße wünscht euch
PalmenFan .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    ich kann dir die Raupe anhand des Bildes nicht bestimmen, aber ich habe eine Vermutung. Es könnte eine Raupe der Hausmutter sein. Das ist ein Nachtfalter, der sehr häufig ist. Diese Art überwintert als Raupe, d.h. die Raupe ruht den Winter über in der Erde.
    Die Raupe frisst keine Wurzeln, sie ist also nicht verantwortlich dafür, wenn die Pflanze eingeht ohne Fraßschaden an den Blättern aufzuweisen. Falls es eine Hausmutter-Raupe ist, dann frisst sie verschiedene niedere Pflanzen wie Gras, Löwnzahn ...
    Es kommt allerdings vor, dass überwinternde Raupen in Gewächshäusern im Winter ab und zu rauskommen um zu fressen. Dabei könnten einige Pflanzen Schaden nehmen.
    Grüße Tutulla
     
    Guten Morgen Tutulla,

    danke für die Antwort. Google gibt da auch sehr gute Bilder, die meinem total ähneln. Na dann bin ich ja mal beruhigt.
    Habe sie gestern noch vorsichtig auf unsere Bienenwiese umgesiedelt, damit sie ihre Ruhe hat. War dann scheinbar keine so schlechte Idee.

    Liebe Grüße,
    PalmenFan .
     
  • Zurück
    Oben Unten