Irgendwas hat mein Pflaumenbaum

Hallo miteinander,

da ich eher aus der Softwareentwicklung komme und mich mit Pflanzen nicht soo toll auskenne benötige ich eure Hilfe zur Schädlingsbekämpfung! Um gezielt vorzugehen müsste ich wissen, welcher Schädling dies ist! Blattläuse sind wohl dabei, aber was ist die Raupe? Und wieso rollen sich fast alle Blätter? Was tun - der Baum ist meiner Frau sehr wichtig, allerdings auch schon etwas älter... :(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

lg,
Danny
644190
644191
644192

• Ich bin auch gespannt, scheinbar ist es ein Kokon und es verpuppt sich etwas.
    Vielleicht ein Blattlaus Feind.
    Ich hatte auch viele Blattläuse, du könntest in der Suchfunktion nach dem Schlagwort Hexengebräu suchen.

Ich habe Glück, ich habe ein Mittelklasse Farbsprüh Gerät und habe so 25 Liter bis in die Baumkrone gesprüht. Vielleicht kannst du dir wo eines leihen oder ein altes gebrauchtes Billig erstehen.

.

• das dürfte wohl der kleine Frostspanner sein.
    Im Moment kannst du da leider gar nichts machen ausser die Raupen zerdrücken.
    Im nächsten Herbst wäre es ratsam Leimringe um den Stamm anzubringen...ich bevorzuge da den Raupenleim den man draufstreichen kann...ist zwar eklig klebrig aber meist wirksam.

• Zurück
    Oben Unten