Innehofgestaltung

Hallo,

bin neu hier und mag mich erst mal kurz vorstellen.
Ich heiße Heike, bin Ende 30 und Mama von 2 Kindern. Zusammen mit meinem Mann habe ich vor 5 Jahren ein altes Sandsteinhaus gekauft, an dem wir noch immer schwer zu Gange sind, was mit 2 kl. Kindern nicht so leicht ist ;-)
Unser Hof (Garten haben wir leider keinen :-( ) wird von 4 Seiten umgeben (Ställe, Scheunen) und ist nicht bes. groß.
Momentan liegt dort noch das alte Sandsteinpflaster, was ich prinzipiell ja sehr schön finde.
ABER: unser Hof ist abschüssig (er grenzt oben und unten je an eine Straße und da gibt es ein natürl. Gefälle), schief und wellig/uneben. Das Pflaster ist z.T. mit Erde bedeckt, überall wuchert Löwenzahn (den finde ich wunderschön), Schöllkraut und anderes Kraut. Irgendwie nervt mich das Pflaster, zumal es für die Kinder auch nicht so toll ist (der Kleine ist mehr am Stolpern, die Wasserbahn steht auch nicht eben,...). Wir sind am überlegen, ob wir den Hof nicht aufgraben lassen, um eine Regenwasserzisterne setzen zu lassen - da müssten die Sandsteine also sowieso raus. Ich hätte eigentlich gerne Grünfläche. Problem ist, dass wir ab und an (nicht allzu oft) mal nen Hänger oder unser Entchen (2 CV) durch den Hof fahren bzw. schieben und mein Mann hat Bedenken, dass dies dem Rasen schaden könnte. Außerdem sieht er Problem in unserem Untergrund - der wohl Wasser nicht so gut aufnimmt. Unsere Nachbarn zu beiden Seiten haben allerdings auch beide Rasen und ich nehme nicht an, dass sie einen anderen Boden haben, als wir. Evtl. wären 2 Spuren aus Sandsteinpflaster ne Alternative. Und ich bin auch noch bei meiner bisherigen Suche auf den Schotterrasen gestoßen - vielleicht auch nicht verkehrt.
Wirklich Ahnung haben wir beide jedoch nicht...ich mag nur eben nicht den ganzen Hof mit dem Pflaster zugepflastert haben...brauche Grün um mich und find es auch angenehmer, schöner und pflegeleichter...
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine andere Idee oder kennt jemand im Kreis Aschaffenburg, der sich das mal ansehen und evtl. die Arbeiten übernehmen könnte...Evtl. käme auch in Betracht, ein Stück der Stallungen abzureißen...aber so ohne Gartengestalter...
Wir mögens gerne mediterran, mit Terrakottatöpfen und Kräutern...und evtl. nen kl. Brunnen (der für Kinder ungefährlich ist) fänd ich auch schön...
Freue mich über Tipps und Ideen...

Und jetzt erst mal wieder raus mit mir, denn baustellenbedingt sieht der Hof momentan noch ziemlich wustig aus ;-)

LG Mandragora

• Hallo und willkommen im Forum,

also ich bräuchte zum besseren Verständnis mal einige Fotos, bzw.Maße.
    Ein Bekannter von uns hat wohl ein ähnliches Grundstück, nur daß es nur an eine Straße grenzt.
    Wenn du Rasen planst, kannst du in den Fahrspuren für deine Ente diese Rasengitter unterlegen.
    Link per PN.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten