Inka-Gurke

Herbie

0
Hallo ins Forum,

vor ca. 2 Jahren brachte meine Frau von der Arbeit Samen mit, die Sie von einer Kollegin bekommen hat.
Diese waren klein, schwarz und erinnerten an Puzzleteile.
Schnell fand ich heraus daß es Samen der " Inkagurke " waren.
Ich pflanzte eine ein und irgendwann kam eine Pflanze.
Ich habe diese dann ins Treppenhaus gestellt, wo sie immer noch steht.
Mittlerweile ist sie ca. 3 m hoch und bildet zum ersten Male Früchte aus,
die tatsächlich aussehen wie Gurken aber mit Stacheln.
Hat jemand damit Erfahrung in Bezug auf essen ( roh oder als Salat ?)

Anhänge

• DSCF1202.webp
    DSCF1202.webp
    259,1 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF1203.webp
    DSCF1203.webp
    157,6 KB · Aufrufe: 237
  • DSCF1205.webp
    DSCF1205.webp
    171,8 KB · Aufrufe: 246
  • Uih! Habt Ihr die überwintert? Ich habe auch welche in diesem Jahr, aber sind noch ganz klein. Die Gürkchen soll man essen, solang sie noch ganz klein sind, habe ich gelesen.

Hat jemand damit Erfahrung in Bezug auf essen ( roh oder als Salat ?)

Ja, da machst Du einen schönen Salat von, läßt den 3 Tage ziehen und kippst ihn unter ständigem Rühren ins Klo.

Die Dinger schmecken nach gar nichts. Haben bei mir im Freiland im ersten Jahr getragen, mit laaaangsamen Anlauf und dann unter Entwickung von erheblichen Mengen an Blattmasse. Schöner Gründünger, aber die Entscheidung "machen wir nicht wieder" fiel leicht.

• Na, das klingt ja nicht ermutigend. Aber ich harre mal der Dinge, die da kommen und mache meine eigenen Erfahrungen. Irgendwem müssen sie ja schmecken, sonst würde man sie nicht erhalten. Vielleicht gehöre ich ja zu der Spezi Mensch, die sie lieben.:smile:

• Meine eine im Topf wächst gut. Besser als die im Freiland
    Sie ist schon in Nachbars Apfelbaum angekommen. Aber Früchte hat sie noch keine gemacht. Hoffe, das wird noch.

IMG_6768.webp

IMG_6792.webp

• Hallo, zu den Inkagurken darf ich folgendes sagen. Mir wurden sie als soooooo gut beschrieben, einfach herrlich zum Naschen. Okay ich dachte davon will ich mich selbst überzeugen. Im Vorjahr war es dann so weit. Der erste Versuch, Gurke schmeckte für mich grässlich. Säuerlich und nicht nach Gurke. Die Enttäuschung war groß und ich suchte nach Alternativen, denn es kann doch nicht sein, dass man diese immer weiter kultiviert und sie so gar nicht schmeckt.
    Nächster Versuch: Gurke früher - also noch ganz fest- abgenommen, leichter Geschmack nach Gurke, juhu!
    3. Versuch
    Etwas mühsam wegen der Größe alle ausgehöhlt und mit Schafskäse gefüllt, im Rohr überbacken. Das schmeckte nun allen.
    Vielleicht findet ihr auch eine Form ,die euch dann schmeckt.
    LG

Anhänge

• Inka gurke gefüllt.webp
      Inka gurke gefüllt.webp
      27,6 KB · Aufrufe: 272
    Oh das sieht gut aus asta! Ich denke, ich würde auch was leckeres daraus machen können. Aber leider fruchten meine nicht. Bisher zumindest.

• Zurück
    Oben Unten