ingwer pflege

izzy

0
hallo...

hab vor einiger zeit eine ingwerwurzel, die mir schon begonnen hat, auszutreiben, in die erde gesteckt. mittlerweile hat das ding zwei triebe, einer ist ca. 3cm lang und der andere schon 15 mit drei blättern. ich hab den ingwer noch in einem topf, wollte aber fragen, was ich am besten damit mache. in den garten setzen oder im topf belassen? was im winter? kann ich dann theoretisch auch ingwerwurzeln davon "ernten" für die küche?

vielen dank jetzt schon mal für eure antworten..

• Moin

Ingwer mag es von Februar bis Oktober schön warm. Im Sommer sind Temperaturen von über 30°C kein Problem. Im Freien kann sie in die Sonne aber vor Dauerregen geschützt stellen. Im Zimmer steht sie gerne am hellen Fenster mit ausreichender Sonneneinstrahlung.
    Im Winter nicht draussen lassen, da nicht frostfest.
    Die Blätter und Sprosse der Pflanze sterben ab, wenn die Pflanze nun kühl und dunkel aber ohne frost gelagert wird, das Rhizom überlebt.
    Während der Winterruhe soll man das Rhizom in der Erde nicht gießen und wird erst im Frühling wieder angefeuchtet.

Um zu ernten müsstest du das ganze Rhizom aus der Erde nehmen, ich weiß nicht, ob es eine Teilung übersteht. Wenn sich neue Rhizome gebildet haben sollten kann man die bestimmt ohne Schaden ernten.

So, mehr weiß ich nicht.

Lieben Gruß
    elletoro

• Zurück
    Oben Unten