Ingi´s Kräuterlustprojekt

I

ingistern

Guest
Dieses Jahr gings ENDLICH los....

Ingi hat ihr heißersehntes Kräuterbeet bekommen..

Gimli hat die Steine rangeschleppt, das Mauerbett mit Kies ausgelegt und ...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

ratzfatz war der Rohbau fertig

4.jpg5.jpg

Mit dem Festmauern des "Hinkelsteines" wurde das Richtfest gefeiert!!!!

9.jpg

Im Pflanzrausch hab ich die zur Verfügung stehende Fläche schnell besetzen können ...

7c.jpg

7b.jpg

7a.jpg

6.jpg

7d.jpg

Petersilie, Estragon, Olivenkraut, Dill, Schnittlauch, Zitronenthymian, einfacher Thymian, Lavendel, Salbei, Gartenkresse, vietnamesicher Koreander, ...

letzte Woche voll im Erntestress .....konnte ich schon die ersten Kräuterlis im Dörrautomat weiterverarbeiten, das roch vielleicht kernig in der Küche...:d

7.jpg

danach ab in die Dose: meine "Schätze"...man bin ich stolz :eek::eek:...jetzt würz´ich meine Aufläufe noch mehr :grins:

8.jpg

Herr Gimli hat das Bedrucken der Döschen übernommen :cool::cool: :pa:

• Gratulation zum Bauwerk. :eek:

Schön mit Richtfest, wie es sich gehört :)

Habt ihr eine Abbruchburg oder sowas in der Nähe ?

Solche Steine liegen nicht nur so in der Gegend rum :confused:

... es fehlt noch mein Lieblings-Riechkraut "Maggi-Wurz", heißt
    anders, aber fällt mir gerade nicht ein :rolleyes:

Ingi Glückwunsch! Hast du toll gemacht. Sieht mit den Steinen wirklich schön aus.
    Verarbeitete werden sie auch fachgemäß. Alle Achtung!

@Joes
    Meinst du Liebstöckel?

• Ja, Liebstöckl heißt das Ding. Bei diesem Geruch bekomme ich
    sofort Heißhunger :D

• Danke euch liebe Leut :pa:...

Joes...Abbruchburg nicht aber sehr gute Kontakte zu einem Abbruchunternehmen hier in der Gegend...die haben immer solche Steine rumliegen von alten Scheunen oder Häusern und verkaufen sie weiter ;)

ich hab noch ein Hochbeet, da wachsen auch noch paar Kräuterlis, wie Pfefferminzen verschiedene Sorten usw..
    Liebstöckel hab isch nüsch´ :confused:

ach ja, würdet ihr den Thymian auch trocknen, oder soll ich den besser einfrieren?..wie macht ihr das?

Toll Ingi,

sag deinem Mann, das hat er klasse gemacht.

Wie du die Ernte verarbeitet hast, ist auch toll. :pa:

• Boaaah Ingi, das ist toll. Grandios! Das sieht aus wie bei den Druiden oder Stonehenge. :pa:

Den Thymian trocknen oder einfrieren? Ich würde ihn trocknen und dann schön rebeln überm Gericht. Mjammi! Auch Rosmarin würd ich trocknen (nur für den Winter selbstverfreilich).

Kräuters, dir leb ick und dir sterb ick, sach ich immer! Ich krieg bei sämtlichen Kräuterdüften Heißhunger, nicht nur beim Liebstöckel.

Und was mach ich jetzt gegen meinen Hunger, etzt hat schon alleine die Vorstellung an Kräuters gereicht.

Magenknurrende Grüße :cool:
    Marlen

@Ingo
    Sieht toll aus :pa:

Thymian ist besser trocknen , Rosmarin verliert beim trocknet etwas sein Aroma behält aber noch genug davon .
    Willst du das volle das friere ihn lieber ein .

wunderbar..:D...trocknen tu ich auch lieber, da hab ich die Gewürze in der Küche!

Tiefgefroren vergesse ich sie meistens...:rolleyes::rolleyes:..

also nächste Dörrung am kommenden Wochenende ..Thymian und Estragon und Rosmarin

:cool:

Danke für die Tipps !

• gestern wollt ich mal meinen Sempf dazugeben .....:rolleyes:

na dann los Ingi und Zutaten so schnell wie möglich besorgen :D

Senfmehl auf dem Land? jetzt sofort und gleich?...also ab in die Apotheke..die können erst bestellen, abends dann abholen :mad:

ich zum nächsten Supermarkt gerast und 4 x50g-Päckchen Senfkörner gekauft (das Regal für dieses Produkt war dann leer...:grins: )

schnell heim und in der Kräutermühle mahlen, so kam leider nur Senfgranulat, statt -Mehl raus...macht nix...Ingi will ja experimentieren..

...nun habe ich einen Mischmasch der Rezeptempfehlungen übernommen und das kam dabei raus:

DSC_0448.jpg

etwas gröberer Senf, seeehr scharf mit hauseigenem Chilipulver, Kräuterbeetauszug: Estragon, Zitronentymian, Rosmarin und bißchen Zitronenverbene...alles frisch verhexelt in der Mühle

eh Leute das ist so lecker geworden...

hat von euch jemand Empfehlungen für mich noch für weitere Sempftvariationen?

ihr könnt gerne hier euren Senf dazu abgeben ;):cool:

• Wann darf ich denn mein Glas abholen?

Honigsempft fällt mir noch ein oder Meerrettichsempft,
    Sempft mit ganzen Körnern drin ist auch sehr lecker...

Wann darf ich denn mein Glas abholen?

ach so geht der Plan ....:schimpf:...jeder 10te Pott für einen "Mott"...könnt ihr euch da einig werden ?:grins::grins:

OKEEEEEEEEE....Bewerbungsunterlagen bitte per PN....:D

ah, ja...mit Honig, nicht gschleudert nur gerührt...da hab ich doch was da :eek::eek:..Danke!

Kräuterlust? Da bin ich auch dabei. Tolle Sachen hast Du geerntet und ein leckerer Sempf schmeckt immer.

;)

• Oben Unten