Induktionsherd mit integrierter Abzugshaube

Platero

Foren-Urgestein
Hallo,
wir sind gerade dabei, eine neue Küche zu planen. Aus technischen Gründen ist eine Dunstabzugshaube mit Aussenentlüftung nicht möglich, obwohl es unbestreitbar die Beste Variante ist. Die Abzugshauben mit Umluft über dem Kochfeld hasse ich, mache sie nie an oder nur, wenn ich was stark fettiges brutzele , was eher selten vorkommt. Insofern waren wir bei „Dann gibts halt keine Dunstabzugshaube“ angekommen mit unseren Überlegungen.
Nun hat uns ein technisch versierter Freund zu einem Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug geraten. Die wären toll und könnte er nur empfehlen. Ich hab da so meine Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.
Dass die den Dunst abziehen, das mag ich noch glauben. Aber wie sieht das mit der Reinigung des Kochfeldes aus? Oder wenn mal Nudelwasser überkocht?
Hat hier Jemand so ein Teil und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß von einer Bekannten dass sie sich vor drei Jahren einen Induktionsherd gekauft hatte der den Dampf nach unten abgesogen hat.
    Sie war damit überglücklich und meinte auch dass das absolut rückstandsfrei funktioniert.

Leider ist sie vor vier Monaten verstorben, ich kann sie leider nicht mehr nach Langzeiterfahrungen befragen. :(

Ich weiß von einer Bekannten dass sie sich vor drei Jahren einen Induktionsherd gekauft hatte der den Dampf nach unten abgesogen hat.
    Sie war damit überglücklich und meinte auch dass das absolut rückstandsfrei funktioniert.

Leider ist sie vor vier Monaten verstorben, ich kann sie leider nicht mehr nach Langzeiterfahrungen befragen. :(
    Oh, Danke Monster für die Rückmeldung. Tut mir leid für Deine Bekannte.
    Mal sehen, ob es noch mehr Stimmen in diese Richtung gibt!

• Interessant! Und keine Probleme, wenn das Nudelwasser überkocht und evtl. da rein läuft? Oder passiert sowas nur mir? 🤔
    Das weiss ich nicht, mir selber ist das glücklicherweise noch nie passiert. Aber putzen kann man das relativ gut. Der Filter, den man einsetzt, kann man in der Geschirrwaschmaschine gut reinigen und die Öffnung lässt sich auch gut von Hand reinigen.

IMG_2243.webp IMG_2244.webp

Mit Filter (er müsste jetzt dringend mal wieder gereinigt werden! 😁 *schäm*):

IMG_2245.webp

Lässt sich ganz einfach heraus nehmen.

Also, auch wenn Flüssigkeit rein läuft, ein Grossteil davon wird vom Filter aufgefangen und den Rest wischt man halt wieder auf. Tun musste ich das noch nie. Mir ist lediglich einmal das Schnitzel reingerutscht, als es schon schön appetitlich war und grad fertig war, aber keine Lust auf meinen Magen hatte. 😡

• Mit Filter (er müsste jetzt dringend mal wieder gereinigt werden)
    Ach, mach dir keinen Kopp….. guck mal in den „heute schon gelacht“-Fred, Beitrag von Reval heute…..danach siehst Du vieles weniger dramatisch…..😂

Aber noch mal zum Thema. Läuft die denn halbwegs leise? Ganz Geräuschlos muss nicht sein, aber diese Miefquirle über dem Kopf mit ihrem Getöse nerven mich halt unsäglich….

Freunde von uns haben auch so einen Abzug und sind sehr zufrieden.
    Mich würde eher stören, dass du damit Platz auf dem Kochfeld verlierst.
    Mit Bräterzone oder den ganz großen Flächen geht das nicht in Kombi, weil es mittig sitzt

Tochter und Schwiegersohn haben vor 4 Jahren eine neue Küche bekommen - das Kochfeld wurde größer gewählt.
    Sie sind sehr zufrieden, werde sie heute Nachmittag mal vor Ort zu dem Problem "Überkochen" befragen.

LG

"Miefquirl", was für ein herrlich zutreffendes Wort für das blöde aber so nötige Ding. Wollte ich einen "ebenerdigen" Dunstabzug haben, müsste ich jenen Teil der Küche total umbauen. Das wäre in meinem alten Steinhaufen eine Riesenbaustelle. Also lass ich es.

Wollte ich einen "ebenerdigen" Dunstabzug haben, müsste ich jenen Teil der Küche total umbauen. Das wäre in meinem alten Steinhaufen eine Riesenbaustelle. Also lass ich es.
    Wenn du einen „ebenerdigen“ haben wolltest, müsstest du wahrscheinlich gar nichts umbauen, da diese keinen Anschluss nach Außen benötigen.
    Sitzt allerdings unter dem Kochfeld ein Backofen, könnte es schwierig werden mit dem Platz.

Haben uns auch ne neue Küche gekauft, wird noch geliefert, mit Induktionsherd. Wir haben uns gegen den Abzug im Herd entschieden. Zum einen weil der Platz im Schrank unter dem Herd durch die Technik eingenommen wird und zum anderen weil die warme bzw sehr warme Luft ja irgendwohin abgeführt werden muss. Und die kommt im Fussbereich raus. Der Hinweis vom Küchenstudio Menschen war, nicht Barfuß dann dort zu stehen.

• Zurück
    Oben Unten