Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen?

farni:
bisher hast du bei jedem vorschlag von uns etwas einzuwenden gehabt.
ich mache noch einen letzten versuch:

wintergrüne ölweide - Elaeagnus x ebbingei
loebeerrose - Kalmia angustifolia

christrose, purpurglöckchen und co. sind zu klein für einen sichtschutz.
grossblättrige gehölze sind kirschlorbeer, mahonie und div. andere. aber die willst du ja nicht. gehölze mit dekorativen blättern sind fast alle laubabwerfend; amber oder ahorne z.b.

diese beide, oder die bereits erwähnten pflanzen sind eine schöne auswahl.
unter denen müsstest du die passende für dich finden.
wenn nicht, dann ist dir nicht zu helfen

• @butterblume: Also suchst du nur Stauden und keinerlei für Kübel geeignete Gehölze?

@farni: Ich habe mir überlegt, dass du den Kaffee ja wahrscheinlich im Frühling/Sommer geschützt hinter den Kübelpflanzen trinken willst? Daher täte ich mich wohl eher für ein laubabwerfendes Gehölz entscheiden, das zum eher "unbewegten" Schneeball etwas Farbe und Spiel bringt, schönes Blatt, schöne Herbstfärbung oder Blüte etc.
    Betr. Feige bin ich gleicher Meinung wie barisana: Jedes Jahr ist sie ein Spätzünder beim Austrieb (wann kommen sie endlich, die Blätter?) und für mein Auge gäben dein Schneeball und die Feige auch ein sehr spezielles Paar ab. Ist aber natürlich Geschmackssache.

@Uschi: Genau!

@Alle: Habe heute einen Artikel zum Thema gefunden, in dem die Lorbeerrose empfohlen wird:

http://www.wohnungs-einrichtung.de/immergruene-pflanzen-als-farbtupfer-fuer-den-winter/

Die finde ich persönlich ganz schön. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

LG, Butterblume

Diese Lorbeerrose finde ich sehr hübsch, Butterblume! Leider kann ich mit persönlichen Erfahrungen nicht dienen, denke aber, dass man sie wie die kleinen Rhododendren gut im Kübel halten kann.

• Zurück
    Oben Unten