Vor etlichen Jahren habe ich eine Säulenkirsche 'Sylvia' gepflanzt. Ich habe rund 25 Kirschbäume im Garten, zig verschiedene Sorten. Ich wollte unbedingt Sylvia haben, die gab's da aber nur als Säulenkirsche. Erfreulicherweise wuchs sie dann mangels Schnitt zu einem wunderschönen, stattlichen Baum, knapp 6 m hoch, ebenso breit. Blöderweise blüht sie seit Jahren wie verrückt, trug bislang aber genau EINE Kirsche. Obwohl sie die passenden Befruchter in unmittelbarer Umgebung hat, obwohl das Wetter für alle (außer Sylvia) passte, usw. Der Baum ist gesund, der Standort super, aber nein, Sylvia verweigert die Arbeit. Nun habe ich tatsächlich mal die KI gefragt, die das als häufiges Problem mit Sylvia bezeichnete. Unfruchtbar, trotz bester Bedingungen. Sie blüht wie verrückt, aber dann fallen die Blüten ab, ohne auch nur einen Fruchtansatz zu bilden. Nun werde ich noch ein letztes Frühjahr abwarten, und dann wird Sylvia fristlos gekündigt, wenn die Arbeitsleistung weiterhin unterirdisch bleibt.
Ich frage mich, ob hier noch jemand eine ähnliche Erfahrung mit solchen 'unwilligen Mitarbeitern' gemacht hat??
Ich frage mich, ob hier noch jemand eine ähnliche Erfahrung mit solchen 'unwilligen Mitarbeitern' gemacht hat??