Ilexhecke

• Ersteller Ersteller harzfeuer
  • Erstellt am Erstellt am
H

harzfeuer

Guest

Guten morgen, wer weiß wie viele Pflanzen ich pro Meter für eine Ilexhecke brauche?

• Hi harzfeuer,

bei Pflanzen der Groesse 60/80 rechnet man mit 2 Stk. pro lfd. m.

take care be good

Vielen Dank, weißt du auch ob ich kleinere Ilexsträucher jetzt noch umsetzen kann? Oder sollte ich bis zum Herbst warten?

• Bis Anfang Maerz (sofern ihr noch ein bischen mehr Winter bekommt und die Pflanzen noch nicht austreiben) kann man so ziemlich alles umsetzen. Hilfreich ist es natuerlich wenns frostfrei ist.
    Fall Du Kaninchen oder Hasen hast eruebrigt sich uebrigens der Ilex-Schnitt.

take care be good

• Wieso? Gibt es auch Flughasen?:
    Ich habe hier einen "Ilexbaum" der so hoch wie das Haus ist. Die Hecke soll etwa 1,8 m hoch werden.

Dachhasen gibt es.

Da die Ilex wohl noch recht klein sind wenn Du sie pflanzt (mit 60/80 meinte ich cm und nicht m) ist es fuer Kaninchen und Hasen recht leicht mal eben so im vorbeihoppeln die eine oder bzw. und andere anzuknabbern.

take care be good

• cm war mir klar:rolleyes: aber ich wußte nicht dass Kaninchen an ilex aquifolium gehen, ich dachte er ist giftig.

Zuletzt bearbeitet:
    An sich ist die ganze Pflanze leicht giftig wobei natuerlich die Beeren wieder den besonderen Reiz ausmachen. Nur, was fuer den Menschen giftig ist muss nicht zwingend fuer Voegel oder das ueberaus gemeine Kaninchen giftig sein.
    Abgesehen davon habe ich das Gefuehl, dass die Biester eh nur dran knabbern weil - wie mein Baumschulmeister einst sagte - ihnen die Zaehne jucken.

take care be good

Selbst wenn ein paar dran glauben müssen, ist nicht schlimm. In meiner Wildnis wachsen so viele unter den Sträuchern. Bei jeder Schnittaktion entdecke ich wieder neue Pflanzen.
    Vielen Dank für deine Hilfe

• Guten Abend ( Morgen),

kann ich jetzt noch Ilex umpflanzen?
    Der Winter hat sich ja noch mal blicken lassen, und hat so einiges verzögert, zum Glück!
    Oder ist`s schon zu spät?
    Hab nämlich wieder ein Stück Zaun brombeerfrei geschnitten und möchte gern Aufforsten!

Gruß Anett

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten