Ilex und glanzmistel ausgraben?!

Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden zu meiner Frage. Daher stelle ich sie mal.
Wir haben vor, einen Ilex und ein paar Glanzmisteln auszugraben. Sie stehen ca. 3-4 Jahre (vom Vorbesitzer gepflanzt). Wie tief wurzeln die eigentlich? Kann man sie leicht rausbekommen oder steht uns da böse was bevor? Außerdem frage ich mich, ob man sie danach dann einfach woanders eingraben kann und ob sie das überleben.

Wer von Euch weiß Rat?

• Oh, da kann ich was zu sagen, also bei uns war es ein gelber Berg Ilex, hoffe die wurzeln sind gleich, und der stand ca 20 Jahre, muste wegen Umbauarbeiten an einen anderen Platz. war aber kein Problem
    Gruß Nicole

Hallo elfenfloh,
    ich hab die Erfahrung gemacht, daß die beste Zeit dafür das zeitige Frühjahr ist.
    Der Boden muß frostfrei sein und du solltest dir möglichst eine Regenperiode aussuchen. Ilexe haben eine lange Pfahlwurzel, die gerne unbeschädigt bleibt. Wenn der Boden also schön aufgeweicht ist, kriegt man die besser raus.
    Nach dem Umpflanzen brauchen sie viel Wasser. Ist also in jeder Hinsicht besser wenn es zu der Zeit wie aus Eimern schüttet!;-)
    Das hat bei mir gut geklappt.
    Zu anderen Jahreszeiten wars ein Reinfall.
    LG Anett

• Zurück
    Oben Unten