Igel und Hund, geht das gut?

Hallo zusammen,

wir haben derzeit einen Igel im Garten, der sich offenbar sehr wohl fühlt. Denn er kommt zuverlässig jeden Abend und durchstreift schnüffelnd den Garten auf der Suche nach leckeren Insekten und Schnecken.
Da wir hier ganze Kolonien von Schnecken haben, ist der stachelige Gast herzlich willkommen. :)

Da ich ihn nicht vertreiben möchte und hoffe, er bleibt bis zum Winterschlaf, habe ich folgende Frage an Euch:

Ich würde gerne für 2 Wochen den Hund meiner Freundin in Urlaubsbetreuung nehmen.
Würde der Geruch des Hundes den Igel vertreiben?
Es würde zwar zu keiner Begegnung zwischen Hund und Igel kommen, da ich mit dem Hund nur tagsüber draußen bin und der Igel ja abends und nachts aktiv ist.
Aber der Hund markiert natürlich im Garten bestimmte Stellen und hinterlässt somit seinen Geruch.

Wer kann mir sagen, ob sich ein Igel am Geruch eines Hundes stört oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antwort.

• Moin,

ich habe auch einen Hund und eine ganze Igelfamilie im Garten, offensichtlich kommen die gut miteinander aus obwohl sie sich auch ab und an begegnen.
    Ein "Igelnest" mit Jungen wurde sogar mal vom Hund durchwühlt, wobei der Hund die Igelkinder nicht weiter beachtet hat, nachdem die wieder in ihr Nest gelegt wurden hat die Igelmutter sie anstandslos weiter versorgt.
    Sie hat sich nicht mal über die Unordnung beschwert.;)
    Ein Urlaubshund welcher dem Igel nicht nachstellen kann wird das Stacheltier nicht zum Umzug bewegen.

Gruß Conya

Nur bei deiner Annahme, der Igel nimmt sich der Schnecken an, mache ich dir wenig Hoffnung. Igel sind Insektenfresser und besonders Nacktschnecken sind ihnen viel zu bitter und zu zäh.

Aber Insekten ist doch auch schon was.

• Hier muß ich mich als Igelpfleger mal mit reinhängen.....
    Da Igel Insektenfresser sind ....bastel doch einfach paar Flügel...und kleb sie an die Schnecken.....oder wenn du sie nun eh schon in der der Hand hast entsorge sie dem Igel zu liebe ,den in den Scheißviechern sind soviele Parasiten (Darm-und Lungenhaarwürmer) die wenn das Imunsystem eines Igels nicht funktioniert Ihn meist umbringt wenn ihm nicht geholfen wird...
    für Infos dazu stehe ich gerne zu Verfügung.
    das sind 3 Kleine deren Mutter an diesen Scheiß Parasiten gestorben ist die Kleinen wurden noch an der Toten Mutter säugend gefunden und zu mir gebracht.

IMG_0178.webp

gruß Otto

• Danke für Eure hilfreichen Antworten! :)

Dann steht einer Urlaubsbetreuung ja nichts mehr im Wege .....

Nur bei deiner Annahme, der Igel nimmt sich der Schnecken an, mache ich dir wenig Hoffnung. Igel sind Insektenfresser und besonders Nacktschnecken sind ihnen viel zu bitter und zu zäh.

Aber Insekten ist doch auch schon was.

..... ja, und davon findet er hier bei uns bestimmt auch reichlich.

Hier muß ich mich als Igelpfleger mal mit reinhängen.....
    Da Igel Insektenfresser sind ....bastel doch einfach paar Flügel...und kleb sie an die Schnecken.....oder wenn du sie nun eh schon in der der Hand hast entsorge sie dem Igel zu liebe ,den in den Scheißviechern sind soviele Parasiten (Darm-und Lungenhaarwürmer) die wenn das Imunsystem eines Igels nicht funktioniert Ihn meist umbringt wenn ihm nicht geholfen wird...
    für Infos dazu stehe ich gerne zu Verfügung.
    das sind 3 Kleine deren Mutter an diesen Scheiß Parasiten gestorben ist die Kleinen wurden noch an der Toten Mutter säugend gefunden und zu mir gebracht.

Anhang anzeigen 417555

gruß Otto

..... ich finde es toll und lobenswert, wie Du Dich um die kleinen Igelchen kümmerst. Du hast meine Hochachtung für diesen Einsatz, denn sich um die kleinen Kerlchen zu kümmern, ist sehr zeitintensiv. Sie brauchen alle paar Stunden ihr Fressen und das rund um die Uhr .... klasse, dass sie bei Dir so gut aufgehoben sind!

Es ist tragisch, was mit der Igelmutter passiert ist. Aber ich meine gelesen zu haben, dass ein gesunder Igel mit den Parasiten klar kommt. Igel sind ja bekannt dafür, jede Menge davon zu haben.
    Ist allerdings, wie Du geschrieben hast, ihr Immunsystem geschwächt, können die Parasiten seinen Tod bedeuten. Schlimm, wenn es ein Muttertier trifft, weil die Jungen dann verhungern.
    Um so erfreulicher, dass in diesem Fall die Kleinen bei Dir gelandet sind!

Nur was das Entsorgen der Schnecken in meinem Garten betrifft, muss ich sagen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Unser Grundstück grenzt an eine Wiese mit anschließendem Waldstück an. Dementsprechend viele Schnecken tummeln sich hier. Ich wüsste nicht, wo ich da anfangen soll .....

Aber ich habe ja gerade gelernt, Igel haben eh nicht so viel für Schnecken übrig.

• Zurück
    Oben Unten