Igel in Pflege Winterschlaf

Alina333

Neuling
Guten Tag,

ich habe einen Igel in Pflege, der bald in den Winterschlaf soll.
Ich benutze Zeitungspapier als Unterlage und zerknülltes Papier zum Füllen. Der Igel zieht sich zusätzlich immer noch Papier ins Haus.

Nun habe ich das Problem, dass das Papier am Boden immer stark durchnässt ist am nächsten Tag. Das kann ja nicht so bleiben...Regen kann es eigentlich nicht sein. Wahrscheinlich ist es Urin? Aber wir kann das Schlafhaus nun im Winterschlaf trocken bleiben?

• Ich kenne mich nicht so gut aus, aber vielleicht hat @gabi76 Tipps für dich oder weiß noch, wer hier öfter schon mal über Igelrettung geschrieben hat. Der Thread "Unser Gartenigel" Unser Gartenigel - Hausgarten.net ist mir etwas zu lang zum Durchlesen. ;)

Ach ja, und @01goeran hat ebenfalls ein bewohntes Igelhaus im Garten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun habe ich das Problem, dass das Papier am Boden immer stark durchnässt ist am nächsten Tag. Das kann ja nicht so bleiben...Regen kann es eigentlich nicht sein. Wahrscheinlich ist es Urin? Aber wir kann das Schlafhaus nun im Winterschlaf trocken bleiben?
    Besorg dir im Zoohandel (Fressnapf z.B.) einen Sack Sägespäne für Kleintiere. Damit streust du das Häuschen (dick!) aus. Der Urin sinkt dann nach unten, die obere Schicht bleibt relativ trocken. Kenne ich so aus der Pferdehaltung, und da fallen erheblich mehr Liter an….
    Funktioniert allerdings nur, wenn die Schicht relativ dick ist.
    Wenn der Igel im Winterschlaf ist, fährt auch der Stoffwechsel herunter, er pinkelt dann nicht mehr. Kalt genug muss es dafür allerdings sein. Im Keller oder überhaupt im Haus ist es dafür zu warm.

• oder Sägewerk, aber nicht vom Schreiner oder Zuschnittabteilung der Baumärkte, denn dort werden auch geleimte Platten und Kunststoffe geschnitten...
    Sägespäne aus dem Sägewerk sind nicht entstaubt. Nicht so toll für die Atemwege der Insassen….
    So ein kleiner Sack kostet jetzt auch nicht die Welt!