Ich wünsche mir einen Haselnussstrauch

Hallo,

ich hätte sooo gerne eine Haselnuss im Garten - hat jemand ein Baby für mich?
Muss nichts besonderes sein, eine Wildform wäre schon OK.
Tausch gegen Stauden und/oder Samen oder Porto & Obolus - wie auch immer- ich freue mich schon:D

Liebe Grüße
Elkevogel

• Hi Elke,
    du kannst vom Baby bis zum kapitalen Strauch jede Größe von mir haben.
    Ich tausche allerdings am liebsten!
    Also, was hast du im Angebot?

Liebe Grüße
    Anett

Elke, da könnte ich helfen. Ich könnte Dir einen Busch von zurzeit 1,3 m Höhe bieten (gestutzt).

Liebste Grüße
    Tinchen

• Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Angebote:D

Es bleibt zunächst mal die Frage des Transports:

Mein GöGa ist viel in D unterwegs; nur der Bereich westlich der A 45/A1 wird fast nie angesteuert. Die Option Abholung fällt somit aus:(

@Tinchen,
    könntest Du mir den Strauch evt. zum Forentreffen mitbringen?
    Zusammengebunden sollte er eigentlich als Beifahrer auch ins Astra-Cab passen:grins:
    (falls ich nicht doch mit dem VW-Bus komme, dann ginge es auch noch größer)
    Falls das nicht geht wird es schwierig - als Paket wird das wohl zu teuer:(

@Anett,
    uns bliebe damit nur die noch paket-taugliche Größe.
    Und ich glaube, dass mein Tauschangebot Dich nicht sonderlich reizen wird:

Nur und ausschließlich für Dich oder Tinchen:
    Ableger von Pflaumeniris (ohne Bild) und Aurikel:

DSC00885 Aurikel.webp

Ansonsten:
    Samen von:
    Klatschmohn
    Puschelmohn (zartlila)
    Jungfer im Grünen (hellblau)
    Ringelblumen orange
    Blaue Lampionblume
    Flügeltabak weiß (nicotiana alata) - Lichtkeimer
    Schwarzäugige Susanne

Duft-Nachtkerze gelb (oenothera odorata), 2-jähr.

Akelei – Absaat von:
    - Innen weiß, außen blau
    - Weiß
    - Weiß (leicht rosa angehaucht)
    - Hellblau/weiß

Bartnelke –Absaat von:
    - Weiß
    - Rosa
    - Pink
    - „Überraschung“ (Mix aus den 3 vorgenannten)

Setzlinge von:
    Vergissmeinnicht
    Frauenmantel
    Akelei (Farbe = Überraschung)

Ableger von:
    Günsel dunkel (Ajuga reptans)
    Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea "Picta" oder "Eleganz")
    Sumpfiris gelb (Iris 'Pseudacorus')
    Bartiris blau
    Frauenmantel
    Vinca Minor (Farbe Überraschung)

Kleine (Wild)-Ausläufer von Sträuchern:
    Zierquitte - pink blühend
    Fliederwildlinge
    Ranunkelstrauch

Die Samen der 2-jährigen würde ich sofort - auch vorab - verschicken (Teillieferung).
    Sämlinge und Ableger verschicke ich erst ab Mitte September - vorher habe ich wenig Zeit zum Ausgraben, verpacken... und es ist hoffentlich auch noch zu warm:grins:
    Vorher möchte ich die Haselnuss eigentlich auch nicht haben - das Beet für die neue Hecke muss ich erst noch anlegen. Und in meinem vollsonnigen Garten ist selbst Rasenmähen morgens um 8:30h schon schweißtreibend - ans Lehmboden umgraben mag ich noch gar nicht denken:(

Auf eure Nachrichten freue ich mich schon sehr - am Ende bleibt evt. zu entscheiden, welches Angebot ich annehmen kann:d

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

• Also wenn ihr euch sowieso seht,
    dann isses doch ganz klar.
    Alles andere wär doch doof.
    Obwohl ich die Aurikel und die Iris wirklich schön finde! Schnief...:(

Tinchen kann ja auch einfach ein bissl was abschneiden.
    Die Haselsträucher nehmen das nicht übel,
    und wachsen eh wie doll.
    Ich schneide alle zwei, drei Jahre komplett runter.
    Gibt ganz tolle Bohnenstangen und Anbindestecken.

Lieben Gruß
    Anett

• Hallo Anett,
    noch ist nichts sicher - wenn Tinchen den Strauch nicht ins Auto bekommt... oder kommt sie mit dem Zug? - mit einem Haselnussstrauch als Begleiter:grins:

Warten wir mal ab, was Tinchen dazu meint.
    Und wegen Aurikel und Iris (welche?) schick mir doch mal eine PN;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Also wenn ihr euch sowieso seht,
    dann isses doch ganz klar.
    Alles andere wär doch doof.
    Obwohl ich die Aurikel und die Iris wirklich schön finde! Schnief...:(

Tinchen kann ja auch einfach ein bissl was abschneiden.
    Die Haselsträucher nehmen das nicht übel,
    und wachsen eh wie doll.
    Ich schneide alle zwei, drei Jahre komplett runter.
    Gibt ganz tolle Bohnenstangen und Anbindestecken.

Lieben Gruß
    Anett

Hi Elke,

anbei schon mal 2 zur Auswahl.

Bild 1

müsste ich oben einkürzen, ansonsten hat das Luischen eine lustige Blätterdeko um den Kopp auf der Fahrt. Datt tut dem Busch aber nix. Ich verpasse einigen Exemplaren immer einen radikalen Rückschnitt. Tinchen kommt mit der Fiat Knutschkugel.

Hazelnuts 002.webp

Bild 2

Modell 80 cm aber mit Hopfendeko (das ist doch Hopfen, oder.... ich hab den da nicht hingesetzt)

Hazelnuts 003.webp

Ich kann mich auch noch weiter umschauen, ich habe anscheinend sehr fleissige Eichhörnchen, die allerdings (wie ich manchmal) unter Gedächtnisschwund leiden.

Liebe Grüße
    Tinchen

Hallo Tinchen,

... und ich dachte, mein Auto bietet wenig Platz für Gepäck, Einkäufe und Pflanzentransporte;)

Such doch einfach einen aus (auch gestutzt), der Dir noch genügend Platz in der Knutschkugel für eine bequeme Fahrt lässt - ist ja nicht so "um die Ecke" wie bei mir:)
    Falls Du für die Hopfentriebe keine Verwendung hast - bitte bei mir entsorgen:grins:.
    Ich muss Ende Oktober für ein Fest eine Menge herbstlicher Tischdeko basteln, Hopfen wäre eine hübsche Zutat (kommt gleich auf die Merkliste für die Pflanzung 2013)

Die Knutschkugel hätte ich als Cab auch gern gehabt - leider ist sie mir (noch) zu klein. Dorftaxi-Mama braucht Platz für 3 Kinder (1 eigenes und 2 Freundinnen aus dem Dorf) + Gepäck wie Schulranzen, Schwimmzeug, Sportzeug...

Was kann ich Dir denn im Tausch anbieten?

@Anett,
    Dir schicke ich eine PN.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

• Hi Elke,

ich schau mal, wie sich der Hopfen entwickelt, im Moment wickelt er sich um die Nuss. Dann kann ich Dir eine"two in one Pflanze" liefern:D

Ich darf meine Entdeckung aber nicht meinem Fuzzy verraten....

P.S- Du glaubst gar nicht, watt ich mit der Kugel schon transportiert habe. Anstatt der BOOM-BOOM- (war eine fette MusikaufdieOhrenVersion mit Woofer und son Kram... ) hab ich mir das Modell Glasschiebedach ausgesucht. Na irgendwann wird man doch vernünftig, nicht wahr?

• Hallo Tinchen,

"Frau" wird vernünftig - "man" nie;)
    In meinem alten Cab (Suzuki-Swift, 2-Sitzer mit einigermaßen Kofferraum) hat mein damals noch nicht GöGa während einer 10-tägigen Abwesenheit von mir BOOM-BOOM inkl. 10-fach CD-Wechsler eingebaut! Danach passte nicht mal mehr eine Kiste Wasser in den Kofferraum:( Er musste alles wieder ausbauen:d
    Beim Astra haben wir uns - seinerseits sehr widerwillig - auf ein besseres Radio mit CD und USB geeinigt. Der Kurzen und mir reicht das und wenn GöGa am WE zu Hause ist fahren wir sowieso nur mit VW-Bus und Druckbeschallung.

Die Transportmöglichkeiten will ich Deinem Luischen gar nicht absprechen - nur für meine Bedürfnisse reichte das einfach nicht aus. Ich wohne hier fast am Ende der Welt in einem Dorf mit ca. 120 Einwohnern und da sind Fahrgemeinschaften Gold wert - vor allem wenn 3 Mädels in gleichem Alter und mit ähnlichen Interessen da sind.

Wegen des Hopfens und dem Fuzzy: mir würde das Kraut zum basteln schon reichen, die Pflanze muss nicht sein.

Was darf ich Dir denn mitbringen?
    Magst Du mal hier http://www.syringa-pflanzen.de/ schauen? Vielleicht gibt es dort was schönes, das ich besorgen kann (ist gleich um die Ecke)

Ach, ich freue mich schon auf das Forentreffen:D

Liebe Grüße
    Elke

• Zurück
    Oben Unten