Ich brauche eure Hilfe - Latrine im Garten?

Hallo ihr Lieben,
leider finden wir mehrmals die Woche kleine Hinterlassenschaften in unserer Einfahrt. Heute Morgen habe ich nun leider eine Art Latrine entdeckt, also eine Stelle an der sich unser Gartengast scheinbar regelmäßig erleichtert :(. Die Situation ist für mich leider sehr belastend, also vielleicht habt ihr Tipps für mich:
- Wie bekomme ich diesen schmierigen Kot vom Randstein? Abkratzen :sick:??? Anschließend mit Essig übergießen?
- Ich würde Handschuhe tragen aber empfehlt ihr auch eine Atemschutzmaske?
- Tippt ihr ebenfalls auf einen Marder? Oder könnte es ein anderes Tier sein?
- Wie vertreibe ich das Kerlchen dauerhaft?
Vielleicht könnt ihr mich etwas aufbauen - niedergeschlagene Grüße und vielen Dank.

Anhänge

• IMG_6161.jpeg
    IMG_6161.jpeg
    500 KB · Aufrufe: 61
  • 23F598EB-529A-4929-8A7B-13EE3874643B.jpeg
    23F598EB-529A-4929-8A7B-13EE3874643B.jpeg
    781,8 KB · Aufrufe: 47
  • Garten ist halt Natur und da laufen nunmal auch Wildtiere rum. Auch in urbanen Gegenden. Die Natur war vor uns da.
    Wie groß ist denn der Haufen? Leg doch bitte mal als Vergleich ein Feuerzeug daneben. Igelkot sieht dem des Marders ähnlich ist aber kleiner. Nen Marder wirst du so einfach nicht los. Die sind sehr standorttreu. Ein Ultraschallgerät kann da helfen. Sowas habe ich im Motorraum und hält "unseren" Marder erfolgreich fern.

Zur Entfernung: Mit einem Gartenschlauch wegspritzen. Mundschutz brauchst du nur in geschlossenen Räumen.

• Liebe Gartenprofis :) ihr hattet Recht: Wir haben heute Nacht die Kamera auf die Stelle gerichtet und siehe da: ein Igel. Nun will mir das liebe Internet erzählen, dass die Kerlchen (warum denkt man bei Igeln eigentlich immer, sie seien männlich :D?!) HÖCHSTgefährliche Keime ins sich tragen... aber irgendwie habe ich keine Lust, mir das nun einreden zu lassen. Wir werden die Häufchen entfernen (vermutlich mit dem Hochdruckreiniger) und Igel Igel sein lassen, vllt haben wir ja auch Glück und er frisst alle Schnecken. Also, ein paar Igelfans hier, die mir das Leben mit stacheligem Freund schmackhaft machen wollen :D?! Danke für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.

• Hallo @VanessamitVogelV ,
    Igel sind faszinierende Tiere.
    Ein paar Keime schleppt jedes Tier mit sich herum, aber du willst ja nicht mit dem Igel kuscheln, also sollten dir seine Keime egal sein.
    (Egal ob Frau oder Herr Igel, die Grammatik sagt "der Igel", da haben wir uns halt irgendwann mal drauf geeinigt. Ich denke dabei übrigens nicht sofort an ein Igel-Männchen, sondern weiß, dass ich auf ersten Blick bei Igeln die Geschlechter nicht unterscheiden kann. Dafür muss man einem Igel näher kommen, als der Igel das möchte, also soll er sein Geheimnis behalten.)
    Zur Schneckenbekämpfung taugt ein Igel übrigens nicht, Schnecken werden nur gefressen, wenn er sonst hungern müsste und sorgen dafür, dass das arme Stacheltier Lungenwürmer und ähnlich unappetitliche Dinge bekommen kann. Diverse Würmer und Insekten sind deutlich gesünder für den Igel. Es spricht aber dafür, dass bei dir die Natur in Ordnung ist, wenn sich ein Igel dort niederlassen mag. Also: Viel Spaß dabei, deinen neuen Untermieter zu beobachten!

Hier lieben sie das Trockenfutter, welches schon mal für wilde Katzen auf der Terrasse liegt.
    Gehe ich dann raus, laufen sie schnell zu den Pflanzkübeln und stecken ihren Kopf dazwischen. Der ganze Körper ist natürlich vor den Kübeln noch zu sehen.
    Also..... wenn ich Dich nicht sehe, siehst Du mich auch nicht :ROFLMAO:

• Oben Unten