Hybridsorten

• Ersteller Ersteller gehtsdirgut
  • Erstellt am Erstellt am
G

gehtsdirgut

Guest
Hallo liebe Tomatenfreunde.
Ich habe hier mal etwas über Hybridsorten und Eure Meinungen dazu gelesen.
Eigentlich habe ich aber nur eine Simple Frage.
Lohnt es sich aus einer gekauften Tomate die Samen herauszunehmen und diese hochzuziehen? Also gesäht habe ich schon und ,bin jetzt im 3Blatt Stadium.Jetzt gehts bald zum pickieren aber das ist Arbeit !! Lohnt sich das überhaupt oder soll ich es lieber mit gekauften Saatgut probieren?

Danke schon mal
auch Gartenfreund

• Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Was rauskommt ist natürlich abhängig von der Sorte die du entkernst.

Wenn du die daraus entstehenden Früchte wieder entkernst lassen die Eigenschaften allerdings zunehmend nach.

gruß manne

hallo
    wie manne bereits sagt, es ist von der sorte abhängig...

hast du tasächlich von irgend einer f1 samen entnommen....ja dann wissens die sterne was rauskommt...gregor mendel lässt grüssen...

ansonsten---> no problem...
    viel freude mit deinen tomaten
    el tomatero

• Hallo,
    ja ich habe aus Romatomaten und Coctailtomaten Samen genommen und den ausgesäht.

• salü gehtsdirgut
    mach dich nicht verrückt....da du eh schon gesät hast und die pflänzchen wachsen, so lass sie wachsen und schau was passiert...nächstes jahr entscheidest du dich möglicherweise gleich...oder auch anders, hihi...

die roma ist, wenn ich dies recht im kopf habe keine f1, solltest also das bekommen, was du schon hattest...sollte es tatsächlich eine roma gewesen sein

coctailtomaten ist jedoch ein etwas sehr weiter begriff...ich kann dir beim besten willen nicht sagen, was du da eingesät hast und was daraus wird

ich wünsch dir jedoch glück und viel freude an deinen tomaten
    el tomatero

• Zurück
    Oben Unten