Hyazinthen raus nehmen?

Hallo zusammen

Ich finde leider nirgend wirklich gute Infos, ob man die Hyazinthen nach verblühen raus nehmen soll. Ich habe sie jeweils draussen in Töpfen.

Ich weiss nur, dass man die Blätter nicht abschneiden soll, damit die Energie in die Wurzeln geht. Nur wenn sie von selber weggehen, sollte man sie entfernen.

Lieber Gruss

Bettina

• Hallo Bettina!

Meine Hyazinthen blühen im Garten jedes Jahr ausgepflanzt ohne mein Zutun, allerdings nach dem ersten Jahr nicht mehr in ihrer vollen Blütenpracht, sondern mit wesentlich weniger Einzelblüten.
    Ist so die Frage, ob man sie zu den üblichen Dumpingpreisen also nicht einfach jährlich neu in Töpfe setzen sollte (was ich übrigens tue). Die "alten" kommen immer in den Garten. ;O)

LG!

Hallo Bettina,

die Zwiebeln haben vermutlich die letzten Nährstoffe aus dem Topf gesaugt. Herausnehmen und in den Garten pflanzen, wäre die beste Idee. Wenn du allerdings sie wieder im nächsten Frühjahr im Topf blühen lassen willst, musst du sie wieder in neue Erde eintopfen und rechtzeitig vortreiben. Einfacher ist bei den heutigen Preisen, neu kaufen. :o

Viele Grüße

Karl-Heinz

• Hallo Bettina,

ich pflanz meine auch raus in die Erde. Die Zwiebeln brauchen eine Kältephase, um wieder neu zu blühen. Kurz vorm Austreiben hol ich sie wieder rein.

Gruß sweetberry

• Vielen Dank für eure guten Tipps!

Ich habe meine Hyazinthen bereits drauss, aber in einem Topf. Ich habe sie jetzt rausgebuttelt.
    Wann muss ich die Zwiebeln wieder reinsetzen? Ist es so wie bei den Tulpen?
    Lieber Gruss

• Zurück
    Oben Unten