Hunter i-20 verlieren Wasser

Andre1407

Neuling
Registriert
01. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit Wochen das Problem, dass meine Pumpe, manchmal schnell, manchmal über mehrere Stunden den Druck verliert.
ich kann ausschließen, dass es an der Pumpe liegt, da ich im Ventilkasten, vor den Ventilen noch einen Absperrhahn habe. Ist dieser geschlossen, bleibt der Druck da.
Im Ventilkasten sind 4 Rainbirdventile verbaut.
Jetzt zu meinen Beobachtungen. An zwei Hunter i-20 kommt, trotz geschlossenem Ventil stetig ein Rinnsal raus. Beide hängen am gleichen Ventil. Also habe ich das Ventil getauscht, weil ich hier den Fehler vermutet habe. Aber auch beim neuen Ventil habe ich das gleiche Phänomen. Direkt nach der Neuinstallation war es eine Nacht dicht und der Druck blieb da. Jetzt ist es wieder das gleiche Problem.
An den Versenkregnern kann es doch eigentlich nicht liegen, da, wenn das Ventil zu ist, ja garkein Wasser dorthin nachlaufen dürfte.
ich bin absolut ratlos.
hatte jemand schon einmal das gleiche Problem, oder hat eine Idee, was ich noch testen könnte?
Danke
Gruss
André
 
  • Hallo, ich hab die 100-DV 1" verbaut und bei zwei Ventilen ein ähnliches Problem. An der Oberseite ist eine Schraube zum Öffnen und Schließen der Ventile. Die Spulen müssen auch entlastet werden. Auf der Seite von mnrainman.de gibt es auch die Anleitungen zu den Ventilen. Ansonsten hab ich einfach den Deckel komplett abgenommen, nix störendes gefunden, zweimal durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Und wundersame Welt, sie haben wieder fest geschlossen....
     
    Hi
    Das zerlegen und reinigen hätte ich auch empfohlen. Es reichen kleinste Partikelchen und die Membran schmollt 😉
    Hast du einen Filter vor der Ventilbox?
    Kann man öfters und leicht reinigen.
    LG Herbert
     
  • Wenn Du den Deckel vom Ventil ab hast und die Membran hochhebst, siehst Du noch einige feine Kanäle die im Ventil von unten nach oben laufen. Die können sich auch durch kleine Sandkörner zusetzen. Wenn Du mit offenem Ventil die Pumpe kurz arbeiten lässt wird leichter Schmutz schon rausgespült. Sonst müssen die Kanäle gereinigt werden.

    Ventile sind bei Sand empfindlicher als die Regner. Hinter die Pumpe gehört ein Zentralfilter, ca. Mesh 120 = 130 Mikron Teilchengröße.
     
  • Zurück
    Oben Unten