Hundehaufen als Dünger ?

Hallo,

die Frage klingt vielleicht seltsam,,,,,,,,,,aber was machen die Hundehalter unter euch mit dem Hundehaufen auf dem Rasen?

Ich überlege mir ob ich nicht einfach im Mulching-Betrieb die Häufchen mitmähe und so als Dünger verwende (der Bauer bringt ja auch Kuhdung aufs Feld). OK, wer einen Bernhardiner oder Dogge hat ist von der Überlegung eher ausgenommen ;)

Spricht was dagegen ?

Grüsse
Dirk

• Hallo,

die Frage Hundehaufen auf dem Rasen?
    Ich überlege mir ob ich nicht einfach im Mulching-Betrieb die Häufchen mitmähe und so als Dünger verwende (der Bauer bringt ja auch Kuhdung aufs Feld). OK, wer einen Bernhardiner oder Dogge hat ist von der Überlegung eher ausgenommen ;)
    Spricht was dagegen ?

Grüsse
    Dirk

..meines Wissens nach sind die Haufen zu Streng und Dir wird alles verbrennen, was dort steht..
    Vieh wird anders Ernährt!

Also Kuhdünger (Stallmist) und Hundekot kannst du unmöglich vergleichen.
    Außerdem sind Kühe oder Pferde Vegetarier, Hunde nur dann, wenn sie dazu gezwungen werden.
    Ich räume die Haufen (auch) im eigenen Garten einmal die Woche weg und werfe sie in den Biomüll, der am nächsten Tag dann abgeholt wird. Auf meinen Kompost kommt der Kack nicht. :rolleyes:
    Es gibt auch die Möglichkeit eines eigenen Komposters für Hundekot. Die Fa. Roby erkauft solche Dinger. Bei Ebay findest du Produktbeschreibung.

Auszug: "Im Komposter löst sich der Abfall auf biologische Art auf, die unschädliche Flüssigkeit sickert durch die rings um den Behälter im Abstand von 10 bis 15 cm anzuordnende Kiesschüttung in den Erdboden ein und verwandelt sich dort in wertvollen Nährboden.

Das Biokonzentrat beseitigt den unangenehmen Geruch von Hundekot, ist wirkungsvoll gegen Insektenbefall und macht aus der Hinterlassenschaft wertvollen Pflanzendünger.
    "

Ich bin da eher skeptisch ob es funktioniert. Gerade bei dieser Firma. Habe dort 2 Produkte gekauft, beide waren leider extrem schlecht verarbeitet und schneller kaputt als geplant.

• Bäh Ferkel!

Die Vorstellung das ein Hundehaufen durch den Mäher gequirlt wird
    und vielleicht auch noch rausspritzt !!!

Wääääähhhh...........
    k015.gif

• ,,,war ja nur eine Überlegung,,,,, :D
    aber der Hinweis Fleischfresser/Pflanzenfresser leuchtet mir schon ein,,,,,, dann muss ich halt weiter einsammeln,,,,,

Hier gibts übrigens auch Humus aus Klärschamm zu kaufen,,,,,,,, 8€/tonne mit dem Hinweis, ihn nicht im Gemüsegarten zu verwenden.......
    Aber im Rasen möchte ich den dann auch nicht haben, gelle ;)

Grüsse
    Dirk

• Zurück
    Oben Unten