Hummeln im Haus

Hallo,

wir haben bei uns im Haus eine Hummelinvasion. Innerhalb einer Stunde haben wir 10 Hummeln rauslassen müssen. Wir haben zuerst vermutet, das sie im Kinderzimmer ein Loch gefunden haben, da dort die meißten waren. Ich habe alle Löcher, Ritzen oder Schlitze zu gemacht. Alle Fenster und Türen zu. Nun waren schon wieder die ersten Hummeln im Haus unterwegs.

Was kann man tun, bzw, wie kriegt man heraus, wo sie herkommen?

Unsere Große reagiert auf Insektenstiche allergisch, von daher möchten wir sie so schnell wie möglich los werden und nicht im Schnitt alle 3-4 Minuten das Fenster öffnen, um sie heraus zu lassen.

• Hummeln stehen unter Naturschutz.
    wenn du ein Nest im Haus hast, dann muß ein zugelassener Profi die Hummeln aus dem Haus entfernen

• Wir hatten letztes Jahr eine Hummelinvasion im Keller. Die müssen wohl durch ein Kellerfenster den Weg gefunden habe. Wir haben die Tiere in Ruhe gelassen und das Fenster war ständig geöffnet. Dieses Jahr sind sie weg, darüber bin ich froh. In einem ständig bewohnten Zimmer hätte ich sie nicht so gern. Da hätte ich mir professionelle Hilfe geholt. Selbst vernichten darf man sie nicht, wurde hier ja auch schon geschrieben.

• Nach unseren Erfahrungen muss man sich bei Hummeln keine Sorgen machen. Wir haben jedes Jahre einige Nester im Garten und natürlich verirren sich immer mal wieder allzuneugierige Hummeln auf der Terrasse. Um ehrlich zu sein, ich finde Hummeln echt niedlich. :D

Ich würde aber auch empfehlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

• Zurück
    Oben Unten