Hügel anlegen, wie?

Hey Leute,
ich möchte dieses Jahr in unsrem Garten einen kleinen Hügel anlegen der dann auch bepflanzt werden soll, vorzugsweise mit Pflanzen die auch mit Schatten gut zurecht kommen, da dieser spätestens wenn unser Pflaumenbaum durchstartet, im Schatten liegen würd.
Ich hab noch nie einen Hügel zum bepflanzen angelegt, wie genau geht man vor, das das ganze auch hält und nicht beim kleinsten Schauer in sich zusammenstürzt?
Kann man auch Steine als Befestigung nehmen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen im Anlegen von solchen Hügeln und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal vorab und ganz liebe Grüsse! :)

• Hallo Martean.

Wie groß soll denn der Hügel werden, und wie steil werden die Flanken?

Ein kleiner Hügel braucht nicht besonders befestigt werden. Einfach die Erde aufschütten und feststampfen. Dann mit den Pflanzen von unten nach oben bepflanzen. Zusätzliche Steine zwischen die Pflanzen (etwas eingegraben) stabilisieren den Hügel.

Soll der Hügel größer werden, dann würde ich den Kern mit Steinen(verschiedene Größen) herstellen und dann erst Erde auftragen. Dann auch gut verdichten und nach Möglichkeit kleine Stufen mit Steinen (auch wieder gut in die Erde setzen) gestalten. Alles möglichst eng bepflanzen und pflegen, bis sich die obere Schicht mit den Pflanzen stabilisiert hat.
    Dann sollte der Hügel auch halten.

Grüße von Blitz

• Zurück
    Oben Unten