Hosta 2025

Wahrscheinlich bräuchte ich tgl eine Packung davon...

Die blauen mit dickeren Blättern zeigen geringere Fraßspuren. Ich stell später noch ein Beispiel ein
20250703_152622.webp Worte erübrigen sich

20250703_152519.webp

• Huhu :)

Ich habe bislang keine einzige Hosta in meinem Garten und möchte mich 2026 daran versuchen :) Im Internet bin ich auf scheckenresistene Sorten gestoßen und frage mich, ob das stimmt? :D Hat die schon mal jemand ausprobiert?

Mich lockt es schon ein wenig, die Pflanzen selbst zu sähen... eure Bilder sehen einfach verlockend aus!

Stimmt! Es gibt aber auch etliche mit hellen und panaschiertem Laub, die ziemlich resistent gegen Schneckengelüste sind (handelt sich bei mir meist um die Sorten mit eher stehendem als hängendem Laub).
    Da muss ich aber meine Schilderchen und Fotos durchforsten.

Vergessen: die Hostas mit den sog. gehämmerten Blättern zählen auch dazu.

LG
    wilde Gärtnerin

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist gut zu wissen, dann werde ich auf jeden Fall mein Glück versuchen :)

Habt ihr eine Adresse, bei der man Hosta-Samen beziehen kann? Ich finde weitestgehend nur Pflanzen oder - sehr offensichtlich - gefakte Bilder.

Die kleinen zarten Sämlinge sind die ersten Jahre alle nicht sonderlich schneckenfest, also würde ich zum Einstieg fertige Pflanzen kaufen und mein Glück mit den Sämlingen erst im nächsten Schritt angehen. Habe jetzt nicht viel Zeit, muss gleich aus dem Haus. ich melde mich morgen noch mal ausführlicher, auch wegen Samen.

• Zurück
    Oben Unten