Hortensientod

Dietrich B

Neuling
Hallo allerseits!

Ich habe einen Nordbalkon, keine direkte Sonne, da kommen ja nicht so viele Pflanzen in Frage. Kriege das aber immer irgendwie hin und der Balkon ist jeden Sommer schön.
Nur an einer Spezies scheitere ich jedesmal: Hortensien.
Egal was ich mache, die sterben mir weg. Vertrocknen, lassen die Blätter hängen, gehen ein.
(Momentan habe ich eine, der es ganz gut zu gehen scheint – die ist von Ikea. Bin aber weiterhin skeptisch.)

Kann mir mal irgendwer verraten, was da die häufigsten und wahrscheinlichsten Fehler sein könnten?
Tausend Dank. Bin ratlos.

• So ins Blaue geraten….
    Hortensien wollen zwar nicht gerade die volle Sonne, echte Schattenpflanzen sind sie aber auch nicht.
    Hortensien benötigen relativ viel Wasser, jedenfalls wenn sie exponiert stehen. Stehen sie im Schatten, ist der Verbrauch nicht sehr hoch. Dazu würde auch passen, dass sie die Blätter hängen lassen. Nicht weil sie zu wenig Wasser bekommen, sondern zu viel.

Kauf deine Pflanzen lieber in einer Gärtnerei deines Vertrauens. Der Schwedenmöbel-Hersteller hat zwar Pflanzen, die sind aber auf maximal gutes Aussehen zum Zeitpunkt des Verkaufs gepusht, egal ob sie dem Kunden daheim eingehen oder nicht. Besonders deutlich ist das bei den Palmen. Der Aufenthalt unter Kunstlicht und die Pflege durch unkundiges Personal tut ein Übriges.

Es gibt ja verschiedene Hortensien. Eventuell gibt es welche, die mit Deinen Lichtverhältnissen besser klar kommen als die Standard Bauernhortensien. Das weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht Andere hier.

Hast Du die Hortensie in entsprechender (saurer) Erde stehen? Ist der Kübel ausreichend groß? Die wollen als Moorbeetpflanzen auch nicht mit Leitungs- sondern mit Regenwasser gegossen werden (mögen keinen Kalk).
    Und ja, Hortensien oder Hydrangeas sind sehr durstig, wie der Name schon sagt. Wann hast Du die Pflanze gekauft? Im zeitigen Frühjahr sollte mit Hortensiendünger gedüngt werden, später dann im Sommer noch mal.

• Hortensien mögen vielleicht leicht sauren Boden, aber sie gedeihen auch in ganz "normaler" Erde! Also, so speziell wie z.B. bei Rhododendren ist das nicht....
    Ich hab Hortensien in eher kalkhaltiger Erde und gieße ausschließlich mit Leitungswasser.