Hortensie mit Riesen-Blüten

Hallo Gartenfreunde,

ich habe seit vielen Jahren eine große Freilandhortensie, die in den ersten Jahren riesige weiße Blüten hatte. Die Pflanze sieht immer noch toll aus und blüht auch übbig. Allerdings sind die Blüten seit einigen Jahren nur noch klein, sogar kleiner als bei meinen "normalen" Hortensien. Wisst ihr vielleicht, was ich tun muss, damit die Blüten wieder riesig werden?

Viele Grüße
Isa

• Jepp... einen Teil der Blüten ausschneiden, z.B. für die Vase. Wenn es zu viele Blüten sind, dann bleibt die Einzelblüte kleiner. Den Tipp hatte ich mal irgendwo im Fernsehen gesehen und es klappt tatsächlich.

Und natürlich muss die Pflanze genug Wasser und Nährstoffe zur Verfügung haben - eh klar.

Danke Dobifan,

das werde ich ausprobieren. Meinst du, dass sich das jetzt noch in voller Blüte lohnt, oder sollte ich bis Blühbeginn im nächsten Jahr warten?

Gruß
    Isa

• Nein du kannst auch jetzt noch ein paar Blüten für die Vase schneiden. Dann kann sie ihre Kraft in die verbliebenen Blüten stecken. Im nächsten Jahr machst du das dann einfach sofort wenn du siehst, dass es sehr viele, aber recht kleine Blüten sind.

:cool:

• Zurück
    Oben Unten