Hortensie Krank?? Schädlinge??

Hallo, ich habe vor ca. 8 Tagen eine Hortensie gekauft. Sie bekommt nun braune Flecken und Löcher in den Blätter und wirft diese dann ab. Vorher rollen sich die Blätter teilweise ein. Der Stock steht im Freiland. Auf der Unterseite der Blätter habe ich aber keine Schädlinge gefunden. Was könnte das sein ?? Bin für jeden Rat dankbar !!

Anhänge

• Hortensie2.webp
    Hortensie2.webp
    276,6 KB · Aufrufe: 1.835
  • Hortensie1.webp
    Hortensie1.webp
    192,1 KB · Aufrufe: 3.375
  • Hortensie3.webp
    Hortensie3.webp
    350,5 KB · Aufrufe: 1.593
  • Hallo Werner,

du hast die Hortensie nun ins Freiland gepflanzt, denn die Bilder zeigen sie im Topf!

Das Schadbild ist für mich nicht leider nicht klar erkennbar, könnte auf Sonnenbrand tippen, aber es könnte auch ein Schädling sein.

Liebe Grüße
    Petra, die eigentlich nur robuste Hortensien kennt

• ja sicher. funktioniert natürlich anders, ist aber im prinzip vergleichbar.
    schieb das gute stück in den schatten (da fühlen sie sich eh wohler) und schau, ob neue blätter betroffen sind. die kaputten blätter werden sich nicht erholen, die kannst du entfernen - gründlich, falls es doch eine infektion mit irgendeinem virus/pilz sein sollte.
    die letzten tage war die sonnenintensität für pflanzen, die das nicht gewohnt sind, wirklich sehr hoch. und in dem zustand - der eigentlichen vegetation weit weit voraus - stammt das ding garantiert aus dem treibhaus. sollte es nachts noch mal recht kalt werden, würde ich sie auf jeden fall auch rein nhemen - das ist sie genauso wenig gewohnt.

• Ich hatte das gleiche Schadbild an einer neu gekauften Hortensie, die bei mir nie im Freien war. Inzwischen hat sie alle Blätter abgeschmissen, steht im Freien und treibt wunderbar neu aus. Dieses Schadbild beobachte ich immer wieder bei billigen neu gekauften Hortensien im zeitigen Frühjahr. Ich denke es hat etwas mit den Gewächshäusern zu tun.

• Zurück
    Oben Unten