Hortensie hat keine Blüten

Isis

0
Hallo Forum,

habe letztes Jahr je zwei verschiedene Hortensien gepflanzt. Alle sind sehr kräftig gewachsen und haben schöne grüne Blätter, aber zwei davon blühen nicht, zeigen auch keine Blütenansätze. Die anderen beiden blühen ganz doll blau.

Ein Nachbar hat mir etwas von einem selbst auferlegten "Blühstopp" erzählt, also dass manche Hortensien einfach mal ein Jahr pausieren. Ist da was dran?

Über Info freut sich
Isis

• Hallloooooh, Expeeeeerten!

Hat keiner eine Idee???

Schluchz!

Isis

Hi Isis!

Ich wollte eigentlich dazu nichts sagen, denn ich habe vor einiger Zeit hier eingestanden, mickrige Hortensien zu haben und wenn ich mich hier als Experte aufführe, laufe ich Gefahr, mich lächerlich zu machen.

Hortensien brauchen viel Wasser, meine Mutter nannte die immer "Wasserblumen". Mit viel Wasser und einigem Dünger bekommt man zumindest viele grüne Blätter.

Bei den Blüten ist es so, dass Hortensien die im Vorjahr anlegen. Wenn sie nicht blühen, hat das meist zwei Ursachen: Entweder, sie werden zu spät nochmal geschnitten, damit sind die Blüten weg. Oder aber, die Blüten erfrieren.

Bye
    -John

• Danke, John.

Beide Gründe sind plausibel, obwohl dann alle eigentlich nicht blühen dürften, da sie dicht beieinander stehen.
    Naja, warten wir auf das nächste Frühjahr und freuen uns derweil an den schönen grünen Blättern...

Gruß
    Isis

• Zurück
    Oben Unten