Hornveilchensamen

Hi,

lang ists her seid ich letztemal hier war..

aber: ich habe Hornveilchen auf dem Balkon im Kasten. Und gaaaanz viele Samenkapseln :D. Uuuund: eine davon war heute morgen offen (schaut hübsch aus).

So, kann ich den Samen nun nehmen und in die Kübel tun wo ich nächstes Jahr die (neuen) Pflanzen haben möchte?
Oder nehm ich den mit rein, trockne das uns streu die nächstes Jahr aus?.

und die Samenkapseln, kann ich die noch ungeöffnet sammeln oder warten bis sie offen sind?

Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und hab null ahnung.
Aber den vielen Samen einfach so zu lassen, bzw. wegwerfen ...nein, nein.

Und die Hornveilchen, muss ich die bei Frost schützen?, abdecken oder so?
oder überleben die Kälte und Schnee und Frost? :confused:

Ach, und ich wollt noch vermelden: vom Nektarinen-Zwergbäumchen konnte ich dies Jahr eine!!! Nektarine ernten - und die war sooooooooooooo lecker!!!!! :D
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr..

Die Heidelbeeren sind tatsächlich gewachsen wie blöd - aber Ernte hatte ich keine - na, vielleicht nächstes Jahr.

Und die Rosen waren dann doch irgendwie zu groß, hab sie nun bei Mutter im Garten gesetzt.

Danke Lämpchen

• Hallo lämpchen,
    hier ein informativer Link:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/viola-cornuta

Bei uns haben sie milde Winter schon ohne Schutz überlebt - so bis ca. -6°.

Probiere es halt mit Abdecken, dann kann die Überwinterung gelingen.

Wenn die Samenkapseln hellbraun und trocken sind, sind die Samen drinnen reif.
    Sie säen sich oft jetzt selbst aus.

Ansonsten säst du sie ca. April aus.

Herzlich Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Moin liebe Gartenfreunde,
    ich nutze mal diesen kleinen Faden, um meine kleine Frage zum Hornveilchen-Saatgut zu stellen.