Holzwürmer

N

Neuling mit einer Frage

Guest
Hallo!
Ich habe im Keller einen (sehr) alten Tisch gefunden und möchte mir den aufbereiten.
Nun, der Tisch ist durchlöchert durch Holzwürmern, doch bevor ich mit der chemischen Keule daran gehe wollte ich mal fragen:
woran erkennt man denn, ob noch Holzwürmer darin sind... vielleicht ist das Volk ja schon vor Jahren ausgezogen... ?

Ich habe mir gedacht, vielleicht macht sie ja die Hitze platt und habe das Gestell erstmal in die pralle Sonne gestellt, nützt das was od. kann ich mir das sparen?

LG Vera
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo!
    Ich habe im Keller einen (sehr) alten Tisch gefunden und möchte mir den aufbereiten.
    Nun, der Tisch ist durchlöchert durch Holzwürmern, doch bevor ich mit der chemischen Keule daran gehe wollte ich mal fragen:
    woran erkennt man denn, ob noch Holzwürmer darin sind... vielleicht ist das Volk ja schon vor Jahren ausgezogen... ? wenn du feines Sägemehl unter dem Tisch siehst, dann ist der Holzwurm noch aktiv
    Ich habe mir gedacht, vielleicht macht sie ja die Hitze platt und habe das Gestell erstmal in die pralle Sonne gestellt, nützt das was od. kann ich mir das sparen? das kannst dir eigentlich sparen, dem Holzwurm ist die Sonne egal
    LG Vera

    Liebe Grüße
    Petra, die auch gern alte Möbelstücke aufarbeitet
     
    M

    Modo

    Guest
    Hallo Vera,

    wenn der Wurm noch aktiv ist (feines Sägrmehl - wie Petra schon schrieb), kannst du
    ihn gut mit Alkohol vernichten.
    Besorg dir Isopropanol oder Weingeist und eine Spritze und spendiere dem Wurm einen Drink in seiner Röhre.
    Der Wurm verstirbt an Alkoholvergiftung und dem Tisch schadets nicht.

    Wir hatten mal einen in einer Pallette im Lager, den konnte man knabbern hören!

    Gruß modo, der Mezcalwürmer lieber mag als Holzwürmer
     
  • N

    Neuling mit einer Frage

    Guest
    DANKE! Dann isser wohl noch da, mind. unter einem Bein war auf jeden Fall sehr feines Sägemehl, es sind halt leider sehr viele Löcher drin. Da bin ich wohl ne Weile beschäftigt, bis ich überall Alkohol abgefüllt habe... Party, Jungs! ;-)

    Eure Tips haben mir sehr geholfen :)

    LG Vera
     
  • K

    Koi

    Guest
    Mit was willst du ihn denn aufarbeiten?
    Ich habe eine alte Tür einfach mit einer Farbe zweimal gestrichen da waren sie auch weg ich hatte alles richtig eingetränkt und da war Ruhe.Hab vielleicht auch nur Glück gehabt.
     
  • EvasGarten

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    35
    Die Antwort ist zwar etwas spät, aber trotzdem.

    Holzwürmer lieben Eicheln!
    Ab in den Wald, Eicheln sammeln, und im Netz von Zitrusfrüchten an das befallene Objekt anbringen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Hallo Vera,

    falls Du Leute kennst, die eine Sauna ihr Eigen nennen,
    googel doch mal nach "thermischer Holzschutz".
    Deine Idee mit dem Sonnenbad geht schon in die richtige Richtung,
    reicht aber temperaturmäßig nicht aus.:cool:

    viel Erfolg
    Stefan
     

    Machmalpause

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Die Sauna hilft auf jeden Fall.
    Ich habe mal darüber nachgedacht, einen Stuhl meiner Mutter in einen großen schwarzen Müllsack zu packen und dann in die Sonne zu stellen.
     

    nagchampa01

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    1
    hallo vera,
    wenn du sowieso den lack runterhaben willst: laugenstein killt alles getier, noch besser: den tisch ins laugenbecken tauchen -
    ansonsten ist die sonnen geschichte recht gut, wenn man einige kübel mit billigstem essig unter den tisch stellt, folie (oder schwarzen müllsack ;-) drüber - der dampf treibt die würmchen in die weite welt hinaus!
    lg tanja
     
  • P

    pere

    Guest
    Vera ist ne patente Frau und wird den Tisch wahrscheinlich schon fertig haben, gelle?

    Wir würden uns über ein Bild des antiken Stücks sehr freuen!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch alles gleich angeht und nicht lang fackelt
     
  • R

    reseda

    Guest
    zitat eva


    Holzwürmer lieben Eicheln!



    das ist ja ein prima tipp...
    noch nie gehört..werde ich morgen testen



    und bei kleinteilen...ab in die gefriertruhe,schubladen und so

    gruß reseda :cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wenn ich mir überlege das in Eichenmöbeln fast nie Holzbock ist, warum mögen die Viecher dann gerne Eicheln? Bin neugierig. Grüße von Monika
     
    R

    reseda

    Guest
    ...das eichenholz wird ihnen zu hart sein
    ...kaufaul...?


    liebe grüße
    reseda :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo, wenn ich mir überlege das in Eichenmöbeln fast nie Holzbock ist, warum mögen die Viecher dann gerne Eicheln? Bin neugierig. Grüße von Monika

    Wer sagt den das sie nicht in Eichenholz wollen?Das ist denen doch egal sie zerfressen doch alles! was nicht mehr genug Behandlung hat.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, es ist aber so, in alten Eichenmöbeln findest du selten Holzwürmer, in Weicholzmöbel dagegen, sitzen sie sehr schnell. Bin kein Fachmann, habe aber eine gewisse Erfahrung mit den Dingen. Grüße von Monika
     
    K

    Koi

    Guest
    Es dauert zwar etwas länger aber sie schaffen es auch dieses Holz zu zernagen.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten