Holzwürmer im Nachttisch

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Eigentlich ist es ein altes Laborschränckchen, das ich als Nachttisch benutze. Massiv Buche, die Oberflächen aussen sind lackiert, innen roh. Alter unbekannt, sicher 40 Jahre oder mehr.

Seit ein paar Jahren beobachte ich Holzwurmaktivität entlang der zweiten Schublade. Ich wundere mich sehr, dass denen das alte Holz nicht viel zu trocken ist. Ich habe etwa 60% Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer.

Was tun? Weiter abwarten? Gift, Lack, Mikrowelle?
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Würde es zuerst mal mit Essig versuchen, mit einer Einwegspritze in die einzelnen Löcher spritzen,


    Hermann
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich finde 60% Luftfeuchtigkeit als Dauerzustand relativ hoch. Vielleicht geht es deinem Holzwurm deshalb so gut?

    Gruß Karl
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eigentlih fühlt sich der nagekäfer in dauerhaft beheizten räumen gar nicht wohl - zum warm, zu trocken...
    da das schränkchen im schlafzimmer steht, ist es dort vielleicht recht kühl und feucht? 60% luftfeuchte für einen wohnraum finde ich auch eher viel.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke für die Tipps.Jetzt muss ich mal sehen was am einfachtsen wäre. Für Backofen oder Eisschrank sind die Schubladen zu groß. Also Löcher füllen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Bevor Du dir mit Petroleum oder so das Holz versaust, nimm Pyrethrum.
    Und jetzt nimm endlich diese Viecher aus meinem Nachtisch!:d
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kannst Du bei dem Genage nicht schlafen? *knurpsel, knurps, knrps, knurpselknurps *
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Schau doch mal ob du in deiner Nähe nicht einen Betrieb hast, der dir das Schränkchen giftfrei entwurmt. Holzwurm-Ex funktioniert (bedingt) ganz gut, aber da das Schränkchen im Schlafzimmer steht wäre das nicht meine Wahl.

    Betriebe die z.B. eine Thermokammer haben stellen dir so ein kleines Schränkchen für wirklich kleines Geld mit rein, wenn sie die Kammer fahren. Das ist nichtmal wirklich teurer als Holzwurm-Ex.

    Bei allem "Zeug" was du mit einer Spritze in die Löcher spritzt besteht immer die Gefahr, dass es dir Flecken im Lack oder der Oberfläche verursacht. Mitunter ist das nicht immer sofort zu sehen - aber das kann echt hässlich werden.

    60% ist recht hoch - da fühlen sich die kleinen Racker wohl. :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    60% ist recht hoch - da fühlen sich die kleinen Racker wohl. :D
    Ich muss wohl irgendwann mal einen Thread machen, und fragen, was genau gemeint ist, wenn eine Pflanze eine "hohe" Luftfeuchtigkeit möchte. Ich hatte immer den Eindruck, denen sei es hier zu trocken.

    Ich habe keine Transportmöglichkeit für das Schränkchen. Verfärbungen wären kein Problem, ich habe es schon mehrfach abgeschliffen und neu lackiert. Das ist keine Schönheit, nur Praktisch.

    Im Moment bin ich an anderen Baustellen in der Wohnung tätig. Bis ich dort fertig bin, habe ich vielleicht auch einer bessere Idee wie ich gegen die Würmer vorgehe. Von den vorgeschlagenen Mittelchen habe ich nur Essig vorrätig, und ich bin nicht sicher, ob der wirklich wirkt.
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Isopropanol, bzw. Alkohol ist auch zu empfehlen. Richtig tränken damit.
    Die kleinen Viecher kriegen so ne deftige Alkoholvergiftung und dein Möbel bleibt heile.

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Romilda Holzwürmer biologisch bekämpfen Schädlinge 4
    tina1 Holzwürmer-Hilfe! Haus & Heim 5
    S Holzwürmer??? Sanierung & Renovierung 3
    N Holzwürmer Sanierung & Renovierung 16
    R Holzwürmer Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten