Holzwasserfass

Hallo!

Wir haben 2 alte Eichenfässer, mit denen wir das Regenwasser auffangen (wollten). Mit der Zeit sind sie aber nicht mehr dicht. Teilweise sind die Holzstreben angebrochen. Wir haben es mit Silikon versucht zu kleben, aber da Holz ja arbeitet, gelingt das auch nur unzureichend. Ich möchte mich eigentlich nicht von den Fässern trennen, finde sie sehr schön.
Normalerweise haben wir sie im Herbst geleert, haben sie dann im Frühjahr einige Wochen wässern müssen, damit sie dann irgendwann das Regenwasser hielten. Dieses Jahr haben wir sie nicht geleert, Styropor rein, hat auch nicht geklappt.

Wie kann ich die Fässer abdichten??

Habe gerade BLAUE Säcke drin, hatte keine anderen. Sieht Toll aus.^^ Klar, jetzt kann ich natürlich nach schwarzen Säcken gucken^^. Gibts noch eine andere Möglickeit?

Danke für eure Hilfe

Claudia

• Hallo!
    Wir haben 2 alte Eichenfässer, mit denen wir das Regenwasser auffangen (wollten).
    Danke für eure Hilfe

Claudia

Hallo Claudia,

viel besser ist Teichfolie, die bekommst auch im Baumarkt und die halten auch über den Winter, ich habe einige kleine Teiche damit ausgestattet, seid mir mein wertvollster Kübel (winterfest) natürlich im Winter zerplatzte, der ist wieder geklebt und mit der Folie, hält er auch mit halbem Wasserstand über die Winterzeit aus..
    Den Rand habe ich fein säuberlich 2-3 cm überhängend abgetrennt und mit einem speziellen Klebeband befesteigt. Du könntest das mit einem Reif tun!

Mo erfinderisch! ;)

Ich las gerade den Begriff "Holzwasserfass" und hätte auch mal eine Frage.
    Bei uns im Ort wurde Abwasserleitung gelegt, und wir sind seit voriger Woche nun angeschlossen. Das hatte zur Folge, dass auf unserem Grundstück unser Regenwasserrohr abgetrennt werden musste, da es in das Abwasserrohr des Bades floss, was ja nun verboten ist. Ich suchte nun nach einer günstigen ( in Bezug auf die anfallende Arbeit und des Preises) Variante. Da hatte ich nun die Idee, das Regenwasser (es ist nur das vom Dach der Veranda, also nicht sooo viel) in eine Regentonne zu leiten. Also suchte ich bei Google nach Regentonnen, die etwas schöner sind, als die billigen grünen, die es gelegentlich in allen möglichen Märkten gibt. Ich wurde auch fündig, und es gefielen mir vor allem die Holzfässer. Hat jemand damit Erfahrungen, ob das gehen würde?
    Danke für eventuelle Antworten.
    LG Christina

Anhänge

• Dachrinne 1.jpg
      Dachrinne 1.jpg
      85,8 KB · Aufrufe: 125
    • Dachrinne 2.jpg
      Dachrinne 2.jpg
      63,2 KB · Aufrufe: 123
  • Also wir haben uns auch aus optischen Gründen solche Holzfass (Atrappen)
    gekauft. Der Rahmen ist aus so Holzlatten die einen Ring bilden mit Hilfe von
    2 Stahlseilen. Innen drin ist eine Art Teichfolie. Die sind nicht so teuer und
    sehr praktisch. Gibts in allen Größen. Wir haben 600l und 2to.

Grüße

• Hallo!

@Mo9: Hast du die Falten der Teichfolie geklebt? Klar, wenn Wasser drin ist, ist dass kein Problem, wenn die Tonne aber mal leerer wird und die Falten nicht durch das Wasser gepresst werden, falten die sich dann wieder auseinander?

@Malocher: Ja, die hab ich auch schon gesehen. Fand die allerdings nicht so billig,aber interessant, da es die auch mit Deckel gibt.

Wie ist das denn, wenn ich die Holzfässer mit Folie auskleide, dann haben die ja kaum noch die Möglichkeit zu quellen. Gehen die dann nicht noch schneller kaputt?

Grüße

Claudia

• Hallo, also die Fässer
    hatte ich damals (glaub ich) von Westfalia.

Regenfässer 100 - 2000 L bei Westfalia im Bereich Regenwasser Nutzung im Shop Garten

Die gabs ab 50 bis 250€. Den Deckel haben wir uns selber gebaut, kein Problem.
    Einen Hahn kann man bei Folie ja generell nicht einbauen, aber das ist ja nicht schlimm.
    Ich hab einen Saugschlauch drin für ne Pumpe oder den Kärcher und die Gießkannen
    fülle ich durch eintauchen durch eine Klappe im Deckel. Das
    Holz ist schon komplett imprägniert etc.

grüße
    Marco

Hallo,
    die von Malocher beschriebenes Fässer aus imprägnierten Latten, Drahtseilen und Folie gibt's von der Firma Beckmann. Bei Amazon ist derzeit die 420 l-Version preisreduziert auf 76 € (normal mindestens 90 €): Beckmann FA42 Regenfass 420 l: Amazon.de: Garten.
    Der Bausatz liegt bereits bei mir daheim. Ein bisschen Zeit muss man sicher investieren, aber die Montage scheint auch für mäßig begabte Handwerker machbar und das Holz macht einen brauchbaren Eindruck.
    vg,
    Anne

Oh, danke Anne. Habe auch schon herumgegoogelt, aber dieses gefällt mir fast am besten. Schafft man das als Frau aufzubauen ? Kann da ein Hahn eingebaut werden ?
    LG Christina

Hallo Christina,

ob auch wir Frauen das schaffen, kann ich dir leider erst am Wochenende sagen - früher komme ich nicht zum Aufbauen. ;)

Einen Hahn kann man meiner Einschätzung nach nicht einbauen. Dazu müsste man ja die Folie einschneiden, und es dürfte schwierig sein, eine stabile Verbindung zwischen Folie und Hahn hinzukriegen, durch die kein Wasser austritt. Also bleibt wohl nur, wie von Malocher vorgeschlagen, eine Pumpe oder Eintauchen der Gießkanne von oben.

LG,
    Anne

Nachtrag: Hab nochmal bei amazon geschaut, und da gibt es auch einen "Fassanschluß 3/4" - scheinbar geht es also doch! Vielleicht mal beim Hersteller auf der HP gucken?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Aufbau sollte man zu zweit sein. Es ist zwar nicht anspruchsvoll aber unhandlich.
    Man muss zuerst die 2 Stahldrähte mit Abstandshaltern durch die Brettchen fädeln
    aber dann muss man das Ganze dann aufstellen und zu einem Faß im Kreis biegen quasi.
    Und dabei ist gut wenn ein anderer festhält. Dann muss man die Stahldrähte mit einer
    Kombizange oder besser Rohrzange um zwei vorstehdende Schrauben wickeln und
    ein Zweiter muss das dann festschrauben. Alleine klappt das nicht.
    Dann Plane rein und glattstreichen (mit einem weichen Besen) Das wars dann.

Das mit dem Hahn kann ohne Folie Beschädigen nur gehen wenn man sowas
    wie ein großes U dranbaut und der Hahn aussen ganz unten liegt. (Im Prinzip
    wie wenn man Wasser aus einem Tank mit dem Schlauch und dem Mund ansaugt, dann
    läufts ja von alleine. )

grüße
    Marco

• Hallo!

@Mo9: Hast du die Falten der Teichfolie geklebt? Klar, wenn Wasser drin ist, ist dass kein Problem, wenn die Tonne aber mal leerer wird und die Falten nicht durch das Wasser gepresst werden, falten die sich dann wieder auseinander?

Wie ist das denn, wenn ich die Holzfässer mit Folie auskleide, dann haben die ja kaum noch die Möglichkeit zu quellen. Gehen die dann nicht noch schneller kaputt?

Grüße
    Claudia

Oh sorry,
    bin etwas spät dran, aber nein Claudia,
    es geht problemlos. Die Folie bleibt angepresst, weil der Druck sie schon sozusagen gemangelt hat:), nur würde ich außen einen Ring drum machen, zu mindest im ersten Jahr, der Stabilität wegen, aber das ist natürlich Ansichtssache..
    Die Holzfässer werden in jedem Fall doch noch von außen nass bei Regenwetter..

Mo, die meint der Vorteil ist der, nicht immer das Wasser im Winter zu entleeren.:cool:

Hallo!

Sry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich werde das wohl mit der Teichfolie ausprobieren. Das Blau nervt doch ziemlich^^. Sieht so nach Schwimmingpool (in klein) aus!

Grüße

Claudia

So, endlich kann ich Bericht erstatten - sorry, aber in den letzten Wochen war zu wenig Zeit zum Aufbauen! Habe das Beckmann-Holzfass zusammengebastelt, mangels verfügbarer Helfer allein. Ob ich die Spanndrähte fest genug angezogen und stabil genug befestigt habe, muss sich noch zeigen, wenn der große Regen kommt. Ein Helfer wäre auf jeden Fall besser gewesen!

Ansonsten war das Ganze aber recht einfach, nur etwas zeitaufwändig: Abwechselnd Latten (sind sauber vorgebohrt) und Abstandhalter aus Kunststoff auf die Drähte fädeln, Drähte umbiegen, festnageln, Verschlussteile anschrauben wie von malocher beschrieben, anschließend noch die Latten mit grobem Schleifpapier oben und unten anschmirgeln (Kanten glätten, damit die Folie nicht beschädigt werden kann). Die Folie ließ sich dann überraschend gut einpassen und glätten, nachdem ich wie in der Anleitung beschrieben etwas Wasser eingefüllt hatte. Ein Bild des fertigen Fasses gibt's hier in meinem Blog:
    Wasser marsch! « Weinbergschnecke’s Blog

lg,
    Anne

Zuletzt bearbeitet:
    Super dass du das auch alleine hinbekommen hast. Welches
    Fass hast du gekauft?

Übrigens habe ich noch keine Mängel nach gut 1 Jahr bei meinen festgestellt,
    Folie ist nicht porös (wegen UV oder so) und den Winter über war alles
    darin komplett durchgefroren ohne Mängel.
    Den Deckel hab ich selber gebaut, war aber etwas aufwändig.

grüße
    Marco

Habe das Fass von Beckmann in der 420 l Variante, gab's bei amazon.de deutlich reduziert gegenüber dem UVP.
    Teuer war es natürlich trotzdem, verglichen mit den hässlichen grünen Plastiktonnen aus dem Baumarkt. Aber wenn es auch haltbarer ist, habe ich den Mehrpreis gern bezahlt. Und dass du bisher so gute Erfahrungen gemacht hast, stimmt mich sehr zuversichtlich! Wenn dein Fass diesen Winter überstanden hat, kann eigentlich nicht mehr viel Schlimmes kommen. Wegen UV gilt es wohl abwarten. Mein Fass steht relativ schattig zwischen Gartenhauswand und dichter Strauchhecke eingezwängt, keine direkte Sonneneinstrahlung also. Daher bin ich optimistisch.

Wie hast du das denn mit dem Deckel gemacht? Die große Heimwerkerin bin ich nicht, aber wenn's nicht zu "fummelig" ist, bekomme ich es vielleicht auch hin ..

lg,
    Anne

Habe das Fass von Beckmann in der 420 l Variante, gab's bei amazon.de deutlich reduziert gegenüber dem UVP.
    Teuer war es natürlich trotzdem, verglichen mit den hässlichen grünen Plastiktonnen aus dem Baumarkt. Aber wenn es auch haltbarer ist, habe ich den Mehrpreis gern bezahlt. Und dass du bisher so gute Erfahrungen gemacht hast, stimmt mich sehr zuversichtlich! Wenn dein Fass diesen Winter überstanden hat, kann eigentlich nicht mehr viel Schlimmes kommen. Wegen UV gilt es wohl abwarten. Mein Fass steht relativ schattig zwischen Gartenhauswand und dichter Strauchhecke eingezwängt, keine direkte Sonneneinstrahlung also. Daher bin ich optimistisch.

Wie hast du das denn mit dem Deckel gemacht? Die große Heimwerkerin bin ich nicht, aber wenn's nicht zu "fummelig" ist, bekomme ich es vielleicht auch hin ..

lg,
    Anne

Ich hab ja zwei Fässer aber nur bei dem großen den Deckel. (2000l Variante)
    Ich habe im Bauhandel 2 große Schalbretter gekauft und dann zusemmen
    geschraubt. Dann habe ich aus dem großen Viereck den Kreis ausgeschnitten
    (abgemssen mit Überstand) Da das Fass nicht ganz eben steht passte der Deckel
    nicht 100% aber bei der Größe ist er ja etwas biegbar. Und ich habe einen schweren Stein
    draufgelegt. Jetzt hat sich der Deckel angepasst.

Für das kleine Fass kauf ich mir ein Alublech und säg den Deckel aus. Das mit den
    Schalbrettern war nämlich zu kurz gedacht, denn trotz lackierung modern die langsam.
    Von unten kommt ja auch Feuchte.

Grüße

Alublech, das klingt nach einer guten Idee, die ich auch umsetzen kann. Mein Fass steht auf den alten Terrassenplatten ziemlich eben, daher sollte die Form nicht das Problem sein. Aber leichtes, witterungsbeständiges Material hat viel für sich! Also vielen Dank für den Tipp!

lG
    Anne

• Oben Unten