Holzterrasse Lärche oder Douglasie?

Welches Holz für die Terrasse verwenden?

• Douglasie

Stimmen: 3 60,0%
  • Lärche

Stimmen: 1 20,0%
  • Anderes

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

mareje

0
Hallo,

ich möchte in meinem Garten eine Holzterrasse mit den Maßen 4 x 10 m bauen.

Bangkirai-Holz fällt weg. Ist 1.) zu teuer und 2.) aus tropischem Raubbau. Zumindest kann man davon ausgehen.

Zur Auswahl stehen für mich nun Lärche oder Douglasie. Preislich sind beide Holzarten fast identisch, sodass dies nicht der ausschlaggebende Faktor ist.

Welche Holzart von beiden würdet ihr mir empfehlen und warm? Alternativ-Vorschläge sind natürlich auch gern willkommen.

Vielen Dank!

Markus

• Wir haben Lärche genommen. Lärche hat einen sehr hohen Harzanteil und ist somit sehr haltbar. wie das aber bei Douglasie ist => wohl ähnlich.

Ich glaube Lärche verzieht sich eher und kann sich je nach Holz auch verdrehen. (Kann bei D. natürlich auch sein)
    Douglasie ist sehr hart und schwerer zu bearbeiten (Rundungen mit Kanten oder Profile fräsen usw.)

Unser Terrassenboden besteht aus geriffelten Dielen 15cm breit, 28mm dick.
    Hat an einigen Stellen Längsrisse drin, uns wurde aber leider von der Sägerei eine schlechte Qualität geliefert. Dafür verdrehen sich die geschraubten Dielen nur sehr wenig (Gehkomfort), Abstand zwischen den Dielen 1,5 cm
    (Die Terrasse ist ca. 50cm über einem Kiesboden und somit sehr gut belüftet). Nach Regen oder Schnee ist sie manchmal schon nach einer Stunde Sonne komplett trocken.

Der Vergrauungseffekt trat schon im ersten Sommer nach der Montage im vorigen Herbst auf, uns gefällt die Graupatina.
    Lärche kann Harzgallen enthalten und manchmal ausbluten.

Egal welches Holz ihr verwendet, bitte achtet darauf, dass die Kanten abgerundet sind. Meine Schwägerin hat einen Lärchenboden ohne abgerundete Kanten und nur 10cm breite Dielen,auch weniger dick.
    Beim Barfussgehen über die Fugen merkt man die "schnittige" Kante, die Bretter werfen sich je nach Wetter. Finde ich eher unangenehm zum drüberlaufen.
    Es ist auf eine gute Unterkonstruktion (am besten belüftet) zu achten und Chromstahlschrauben verwenden, dann werdet ihr lange Zeit Freude an eurem Holzterrassenbelag haben ! Wir benutzen unsere Terrasse ab Februar bis November, der Boden fühlt sich warm an, egal zu welcher Jahreszeit. Ach ja, ich vergass..ich laufe praktisch immer barfuss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Markus,

wir empfehlen unseren Kunden Douglasie, da wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Douglasie lässt sich sehr gut für den Außenbereich verwenden und in hochwertiger Qualität hält sie Jahre. Des weiteren kann sie aus heimischen Wäldern gewonnen werden und trägt zur positiven CO2 Bilanz bei (da keine tausende km Transport).

Wir empfehlen außerdem keinesfalls das Holz zu imprägnieren, lackieren oder andere chemische Behandlungen. Was wir sehr gerne durchführen, ist eine Oberflächenbehandlung mit natürlicher Seife und/oder weisslicher Lauge (durch Kalkpigmente). Das ergibt eine sehr edle Oberfläche und das Holz wird über die Jahre sehr schön silbergrau. Eine glatte Oberfläche hat den Vorteil, dass es sehr angenehm ist, wenn man barfuß darauf läuft.

Eine gute Unterkonstruktion ist ebenfalls wichtig, damit das Holz nicht ständig im Wasser steht und gut trocknen kann. Zum Verschrauben gibt es auch spezielle Clips mit denen man die einzelnen Terrassendielen von unten unsichtbar verschrauben kann, was a) zur Optik und b) zur Haltbarkeit beiträgt (da kein Wasser von oben eindringen kann).

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Pur Natur
    Ruthard Männle

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten