Holzstamm haltbar machen

Gitti5

0
Hallo zusammen,

als wir unser Haus gebaut haben, musste leider die Kirsche, die auf dem Grundstück stand weichen. Da die Kirsche ca. 90-100 Jahre alt war, fand ich es zu schade, dass Holz zu verschenken bzw. Kleinholz daraus zu machen.

Den Stamm haben wir in schöne Stücke gesägt und diese sollen bei unser Feuerstelle als Sitzplatz dienen. Meine Frage ist nun, wie krieg ich die Holzstämme haltbar? Also das mir die nicht weggammeln.

Habt ihr da eine Idee?

Der große Baum im Hintergrund war unsere Kische:​

Kirsche.webp

und so sieht sie nun aus:

Stämme.webp

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,

als erstes nicht rumstehenlassen. Ständige Feuchte ist Gift für Holz - also ein Platz finden (weg vom Boden und am besten überdacht) wo Du die Stammabschnitte lagern kannst - dann halten die Stücke meist viele Jahre.

Gruß,
    Mark

• Das Problem ist, dass sie, wenn sie so stehen relativ schnell "gammeln". Das liegt zum einen am ständigen Erdkontakt und zum anderen daran, dass das Hirnholz auch noch nach oben weist. Somit kann auch von oben Wasser in das Holz eindringen.

Ehrlich gesagt ist so schönes Holz für diese Verwendung viel viel viel zu schade. Du siehst doch gar nichts von der schönen Maserung/Farbe des Holzes.
    Ich würde das Holz schnell ins Trockene legen und überlegen ob man es nicht aufschneiden lässt, oder was man damit schönes machen könnte.

• Aus dem Holz sind auch schon einige schöne Schalen entstanden.

Ich würd die aber trotzdem gern an meiner Feuerstelle haben.
    Wie gesagt, die liegen da ja nicht mehr sondern auf Platten unterm Dach.

Ich such halt nach einer Möglichkeit, das Holz so zuhandeln, dass es nicht so schnell gammelt. Es gibt bei Hamburg ein Restaurant, dass das ganze Jahr draussen Holzstämme als Sitzplätze nutzt. Weiss halt nur nicht wie die das behandelt haben.

Die Stämme sollen auch später nicht direkt auf der Erde stehen, sondern entweder auf Platten oder auf Kieselsteinen.

• Zurück
    Oben Unten