Holzschuppen womit schützen?

Hi,

wir haben hinter unserer Laube noch nen Geräteschuppen aus Holz mit Bitumschindeln. Das Ding ist überhaupt nicht geschützt. Womit soll ich es von aussen und innen am besten streichen? Ich will es vor Feuchtigkeit und Frost schützen, denn der Wind peift ordentlich durch die Schlitze und Spalten.

• Hi Jasmin,

wenn der Wind ordentlich durchpfeift und das Dach Dicht ist dann ist eine Schutz
    nur aus optischen Gründen nötig (sonst graut das Holz aus). Anstrich kann nie schaden, ich tendiere zur Lasuren oder Öle.

LG,
    Mark

Hi,

um den Schuppen effektiv vor Feuchtigkeit und Wind zu schützen, kannst du die Außenwände versiegeln. Die Arbeit ist zeitintensiv, lohnt sich aber, um einen dauerhaften Holzschutz zu gewähren.
    Zunächst müssen Altanstriche runter. Farben entweder mit Beizen oder dem Schleifgerät (Staubmaske tragen!) entfernen. Die Grundierung, die vor Bläue schützt, auftragen und 12 Stunden trocknen lassen, ehe du die nächste Schicht aufträgst. Es folgt ein Isoliergrund. Dieser sperrt Holzfarbstoffe im Holz ein. Er verhindert so dauerhaft Verfärbungen des Deckanstrichs. Nach 2 Stunden Trockenzeit kannst du nun mit dem Schlussanstrich mit Wetterschutzfarbe beginnen. Rahmen, Details, etc. können in einem anderen Farbton gestrichen und somit von der restlichen Wand abgesetzt werden.
    Der Schuppen ist vor Verwitterung und Umwelteinflüssen geschützt.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo, Jasmin,
    ist das Problem noch akut ? Ich habe für meinen Schuppen deckende weiße Holzschutzfarbe genommen, und bin sehr zufrieden damit. Blättert nicht ab, und ergibt eine tolle Optik. Man muß allerdings Weiß-Fanatiker sein

• Hallo,
    Wenn die Holzfassade handwerklich richtig ausgeführt wurde ist chemischer Holzschutz an sich unnötig. Ich rate jedem, das Holz in natürlicher Schönheit altern zu lassen.

wenn es jemand interessiert:
    Greussing-Holzschindeln, Schindeln aus Fichte und Weißtanne - Greussing-Holzschindeln, Schindeln aus Fichte und Weißtanne

mfg K800_100_2642.webp

Danke Euch allen!

Ich will nur gegen Wind und Wetter schützen, also nichts Deckendes. Werd ne Lasur nehmen, denke ich.

Zur Zeit nutzen wir das Wetter ehe um den Garten langsam auf Vordermann zu bekommen. Der Schuppen ist z.Z. Abstellplatz für alles Mögliche und wird erst später gemacht (war vorher anders geplant).

• Zurück
    Oben Unten