Holzfliesen mit Holzunterbau direkt auf Erde!?

Hallo,

Ich bin gerade dabei in meinem Garten ein 3x3 m Gestell aus 5x8 Kanthölzer zu bauen, um darauf Holzfliesen zu legen.

Hier meine Frage,...reicht es den Untergrund nach abheben der Grasnabe mit Flies auszulegen und darauf einfach die Kanthölzer zu legen???
Oder lauf ich Gefahr das nach 1-2 Jahren alles neuzumachen, wegen zu viel Nässe.
Ich wollt mir die Steine zum unterlegen eigentlich sparen,...bin mir aber doch nicht so sicher.
Bitte um Rat

Danke im vorhinein.
Mfg
Scotty

• Nö, ...

... so wird das wohl nüscht:
    5849056.jpg

Als Minimum gehört auf das Vlies eine kapillarbrechende Kiesschüttung (hoch genug, damit die Lagerhölzer auch nach heftigen Regenfällen nicht im Wasser stehen). Ratsamer wäre eine Verlegung auf Platten, da haben sich spezielle Kunststoffgitter als Abstandhalter inzwischen als Standard etabliert.

Wenn man es richtig haben will, ein kleines Streifenfundament anlegen, darauf nässesicher Kanthölzer montieren und dann erst die Lagerhölzer für die Holzfliesen.
    Ergibt dann natürlich ein kleines Podest, wenn man keine Versenkte Montage mit Drainage und Abfluss wählt.

Man könnte sich natürlich angesichts eines billigen Fertigbausatzes einfach denken, wir lassen es solange im Boden liegen, wie es hält, tauschen im nächsten Jahr die Lagerhölzer aus und gut ist.

Hi,

und alternativ könnte man den Rasen abstechen, Unkrautvlies auslegen, dünne Kiesschicht rein und Waschbetonplatten als Lager für die Unterkonstruktion verbauen.

Gruß,
    Mark

• Danke für die Antworten,...werde die Variante mit dem Kies nehmen, da ich nicht viel andere Möglichkeiten hab.

Nochmals vielen Dank

• Ich würde Punktfundamente setzen und in die Fundamente verzinkte Stahlbefestigungen für die Kanthölzer.
    Und genügend Abstand zum Untergrund. Gute Belüftung ist wichtig, sonst gammelt´s schneller als einem lieb ist.

• Zurück
    Oben Unten