Holz-Terrassendielen glatt oder geriffelt?

Holz-Fachmänner/frauen gesucht.
Wir sind gerad dabei vor dem kleinen Haus die Holzterrasse zu erneuern - mit sibirischer Lärche.
Das erste Stück - die Sitzecke für unseren Mieter haben wir geschafft: sibirische Lärche glatt gehobelt.
Nun dachte ich, dass die weitere Terrasse doch besser mit geriffelten Dielen - wegen der Rutschgefahr - ausgestattet sein sollte.
Beim Anruf heute bei unserem langjährigen Holzfachhändler meinte dieser, dass glatt gehobelte Dielen sich - ob der Rutschgefahr - kaum von geriffelten unterscheiden würden; außerdem seien sie pflegeleichter und länger haltbar.
Was meint ihr Fachleute dazu?

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung:-)

wilde Gärtnerin

• Wir haben fein geriffelte und hatten vorher glatte. Rutschen tut man auf beiden gleichermaßen, wenn im Winter Raureif drauf liegt. Im Sommer, selbst auf nassem Holz rutscht man auf beiden nicht, wenn sich kein Algenbelag bilden kann.
    Einfacher zu pflegen und zu säubern sind auf alle Fälle die glatten.
    Die nächste Beplankung wird auf alle Fälle wieder glatt!

• Gegen geriffelte Dielen würde m.E. sprechen:
    - Trocknet in den Rillen schwerer ab. Das Holz wird schneller angegriffen.
    - In den Rillen sammelt sich Schmutz, da er nicht abgeweht wird, und zersetzt sich dort. Das greift das Holz an.
    - Lässt sich schwerer pflegen, also abschleifen und Öl einlassen. Die Rillen entsprechend zu pflegen ist sehr aufwändig.
    - Auf beiden Arten muss man bei Schnee und Regen aufpassen, dass man nicht ausrutscht.

• Da kann ich euch nur zustimmten; wenn ich mir den alten - geriffelten Belag (er hat allerdings so um die 20 Jahre gehalten - betrachte: war schon sehr aufwendig in der Pflege und am Schluss immer unansehlicher.
    Also wirds glatt werden - außer es kommt noch jemand mit einem ganz geweichten Gegenargument;-)

Danke euch!

• Ich habe einen Hausnachbar. Der streicht seine Holzterrasse jedes Jahr. Seit über 20 Jahren. Sie sieht noch wie neu aus. Einfach wunderschön.

Die Nachbarschaft auf der anderen Seite hat auch eine Holzterrasse. Sah anfangs genauso so schön aus. Aber nie gestrichen, nie. Und so sieht sie auch aus. Schon viele sichtbare angefaulte Stellen.

Was ich damit sagen will: Pflege zahlt sich aus.

Wilde Gärtnerin wünsche Dir viel Freude mit der neuen Terrasse.

• Zurück
    Oben Unten