Holz-Sichtschutz mit Altöl streichen?

Registriert
23. März 2010
Beiträge
2
Ort
Erfurt
an alle Hobbigärtner,

wir haben sehr viel Holz ( Sichtschutz) im Garten. Wie Ihr wisst, muss das ja auch immer mal behandelt werden.
Uns hat jetzt jemand geraden das Holz nur mit altöl zu streichen, da es ja sehr sparsam und Kostengünstig wäre. Kann man das machen?:o
 
  • altöl ist sondermüll und gehört nicht an einen zaun. pfui deibel. was man nehmen kann, ist einfaches pflanzenöl. das enthält aber keine aushärtenden bestandteile wie spezielle öle, die für die holzbehandlung explizit vorgesehen sind.
    wenn man über den sättigungsgrad streicht, klebts dann möglicherweise ein bißchen (zumindest bis zum nächsten regen) und auch so dauerhaft wirds nicht sein. es wird regelmäßig nachzubehandeln sein. viel arbeit für ein paar gesparte euro.
    fazit: ordentliches öl kaufen oder eine lasur.
     
    Hallo Stt,

    Und bitte dasselbe Hinwies an der unverbesserliche der Dir's empfohlen hat.

    Altöl geht an's Sammelstelle. Punktfertigaus!

    Vernünftige Holzschutzmittel kostet nicht die Welt- und das Trinkwasser wird nicht vergiftet. Altöl ist immer Umweltschädlich und kann hochgiftige Substanzen enthalten. Und die Strafe/Kosten für unerlaubte Anwendung/Entsorgung ist erschreckend hoch (IMO soll's auch sein).

    Mark
     
  • Es gibt doch Holzschutzlasuren zum streichen in dunkel ,die benutzt man auch für Zäune.Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
     
  • Zurück
    Oben Unten