Holz Garnitur Schimmel

Daniel2208

Neuling
Grüß euch,

Ich habe eine massive Gartengarnitur bei uns am Asphalt stehen, leider ist immer nässe unten bei den Füßen, meine Frage ist wie bring ich die nässe weg ich habe schon überlegt Fallschutzmatten am Boden hinzustellen, aber das wird mein Problem auch nicht lösen, jemand eine Idee? Lg Dani

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 234
  • image.webp
    image.webp
    719,4 KB · Aufrufe: 168
  • Du könntest höchstens das verfaulte Holz wegschneiden und unten so Metallteile drauf schrauben, damit der Holz nicht direkt im Wasser steht und dadurch keine Nässe mehr aufsaugen kann. Da gibts doch so Metallteile, die man an Stuhlfüße ranschrauben kann, damit die besser gleiten. Da gibts sicher auch so größere Metallteile, die man dafür verwenden könnte. Das wäre mal so mein Rat.

Dem kann ich mich nur anschließen. Den Asphalt kannst Du ja nicht ohne weiteres ändern, also musst du dafür sorgen, daß das Holz keinen Kontakt mehr zum Wasser bekommt --> Irgendwas aus Plaste oder Metall drunter machen. Eventuell diese Abstandshalter ?

• Regen fällt auf den Asphalt und spritzt hoch.
    Und das wird immer so sein! Natürlich können
    kleine Metallschuhe für die Füße eine gewisse Abhilfe schaffen. Aber zu 100 % gibt es für Deine schöne Holzbank keine Lösung.

• Danke für eure Antworten, hat jemand vielleicht ein Link für solche Metallschuhe, finde leider nichts auf Google was passen könnte..

Hi @Daniel2208
    Dauerhaft wären SchlossSchrauben aus Edelstahl SchlossSchraube VA M10 & Scheibe 40x13_01.jpg
    mit großer Unterlegscheibe SchlossSchraube VA M10 & Scheibe 40x13_03.jpg für Abstand und Druckverteilung.
    Hier M10x 60 SchlossSchraube mit U-Scheibe 40x13 in deren Loch der Schrauben-Vierkant passt.
    10mm-Loch von unten ins Tischbein oder Bankfuß gebohrt SchlossSchraube VA M10 & Scheibe 40x13_02.jpg

Schraube eingeschlagen SchlossSchraube VA M10 & Scheibe 40x13_04.jpg fertig SchlossSchraube VA M10 & Scheibe 40x13_05.jpg
    Bei großen Füßen oder "Baumstamm-Hockern" empfehle ich mehr als eine – Merke: 3 Stück wackelfest und mehrere U-Scheiben erhöhen den Bodenabstand.
    Verzinkte Schrauben nicht gut, da die Verzinkung schnell weggeschliffen ist , Stahl bekanntlich rostet und dann Rostflecken bzw. Roststreifen auf dem Boden entstehen können.
    Mein Lesezeichen: Füsse für Tisch und Bank, Abstandshalter, Schimmelschutz, Tips & Tricks

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten