Holz-Aussentreppe selbst gebaut?

• Ersteller Ersteller orchi
  • Erstellt am Erstellt am
O

orchi

Guest
Hallo und Guten Tag,
hat schon mal jemand eine Holz-Aussentreppe selbst gebaut? Soll ca. eine Höhe von 120 cm haben, Breite ca 100 cm, um von der Hochparterre in den Garten zu gelangen.
Viele Grüße
orchi

• Hallo,
    So eine Treppe ist keine grosse Sache, aber Situation vor Ort ist entscheidend. Auflager, Handlauf, Verankerung usw. (sowie Holzarten und Schutzanstrich) muß vor Ort anhand von Bauliche gegebenheiten, Lage, sowie Klima) geklärt werden.

SG,
    Mark

Mach die Treppe aus Hartholz und die Stufen aus Bankirei. So hast Du die nächsten 15 Jahre Ruhe.

Alles andere, entweder vor Ort oder mal am Sonntag durch die Hintergärten der Nachbarschaft spazieren.

Fundamente sind wichtig, bei 1,20 Meter Höhe sollte ein 60er Fundament (30 * 30 * 60cm tiefe) ausreichen. Fixierung an der Hauswand, wenn gewünscht, nicht in den Klinker sondern in das Mauerwerk / Zwischendecke. Klinker bricht auf.

• Moin,
    Danke für Eure Antworten, gibt es irgendwo einen Plan auf dem man nachlesen kann,wie der Winkel sein muss, bzw. eine Art Anleitung zum Bau einer solchen einfachen Aussentreppe? Mein GG meint er bekommt auch so hin aber irgendwie hätte ich gerne noch eine Anleitung dazu,
    Grüßle
    orchi

• für Außentreppen kannst auf 65 gehen, wobei das Maß sich auf h=17 und B=31 bezieht ... je flacher die Stufen sind desto länger werden die Auftritte, da der Schritt eher in die volle Horizontale geht ...

niwashi, der die Formel von Seibert grad nicht bei der Hand (Kopf) hat ...

für Außentreppen kannst auf 65 gehen, wobei das Maß sich auf h=17 und B=31 bezieht ... je flacher die Stufen sind desto länger werden die Auftritte, da der Schritt eher in die volle Horizontale geht ...

niwashi, der die Formel von Seibert grad nicht bei der Hand (Kopf) hat ...

Wie kommst Du auf so eine Aussage Niwashi ????? Die Schrittmaßformel gilt auch für Außentreppen.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: So wie es Sully auch geschrieben hat.:)
    Ich empfehle eine Stahlkonstruktion, bzw. Stahl - Holz gemischt. Wangen und Geländer, das Du ab 1m Höhe ( zumindest in BW ) brauchst in Stahl verzinkt und Trittstufen aus Holz.
    Gibst auch ne Menge Bilder im Web.

Gruß Ramirez

Der schon etliche Treppen geplant und auch gebaut hat.:) :) :) Wenn Du googelst wirst Du auch jede Menge Infos diesbezüglich bekommen.

Ich glaube nicht. Am besten im Bauamt anrufen, oder einfach bauen;) ;)

Gruß Ramirez

• Ist solch eine Treppe in NRW genehmigungspflichtig bei einer Höhe von ca. 1,50 m, breite 2m ??

Ja ist es, eine Außentreppe verändert die bauliche Ansicht und ist Genehmigungspflichtig.
    Ist aber kein Problem, ich wohne in einem Wohngebiet mit Bebauungsplan, selbst hier habe ich eine Baugenehmigung für eine Treppe bekommen.

• Zurück
    Oben Unten