Holunderbeeren

Cathy

0
Hallo,
bei mir auf der Arbeit (Schule) gab es eine Diskussion, ob man rohe Holunderbeeren essen kann. Ich habe es den Kindern verboten, da ich gelernt habe, das sie nur gekocht gegessen werden dürfen, da es ansonsten zu Durchfall führen kann.
Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich so ist???

Lieben Gruß von Cathy

• Hallo Cathi,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass rohe Holunderbeeren zu Erbrechen führen. Aber nur wenn man ziemlich viele ißt.

Wir haben als Kinder ein Wettessen veranstaltet: wer schafft die meisten dieser ekligen Beeren. Tja, ich habe gewonnen :rolleyes: und mir und meiner Mutter eine schlaflose Nacht verschafft.

Die Verlierer hatten übrigens keine Beschwerden.

LG Tilia :eek:

• Guck mal hier:

Tour-de-Ost, Rohe Holunderbeeren sind giftig

Zitat:
    Warnung: Finger weg von rohen Holunderbeeren
    Göttingen (dpa/lni) - Vor dem Verzehr roher Holunderbeeren hat das Giftinfozentrum Nord in Göttingen am Donnerstag gewarnt. In diesem Sommer seien schon mehr als 40 Vergiftungsfälle gemeldet worden, sagte ein Sprecher. Dies seien ungewöhnlich viele. Betroffen waren fast ausschließlich Kinder. Holunderbeeren haben giftige Inhaltsstoffe, die beim Essen zu Bauchschmerzen, Übelkeit, wiederholtem Erbrechen und Durchfall führen können. Die saftigen reifen Holunderbeeren erschienen in diesem Jahr besonders attraktiv, sagte der Sprecher. Sie verlockten vor allem Kinder zum Probieren. Die Folge seien zumeist heftige Magen-Darm- Beschwerden. Seit etwa vier Wochen gebe es beinahe täglich Anfragen zu Vergiftungen. Über die Giftigkeit der Holunderbeeren herrsche große Unsicherheit. Viele Bürger wüssten zwar, dass die Früchte zu Süßspeisen, Marmelade oder Saft verarbeitet werden können. Wichtig sei aber eine ausreichende Erwärmung der Beeren, weil diese nur so ihr Gift verlieren. Das Giftinformationszentrum Nord ist im Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen angesiedelt. Es ist zuständig für die Bundesländer Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.
    Quelle Netdoktor

Rohe holunderbeeren enthalten Sambunigin,das ist ein Giftstoff der nur durch erhitzen zerstört werden kann!

Liebe Grüße
    Christa

• Danke für eure Antworten!! Dann habe ich ja richtig gehandelt, das ich es den Kindern verboten habe. Mit einer Kollegin hatte ich deswegen Stress und meine Chefin hat auch noch behauptet, das die Beeren ungiftig seien.
    Dann werde ich das mal morgen so weitergeben.

Tschüß Cathy

• Zurück
    Oben Unten